Werbung

Von Euro4 bis DigiKo - Nutzfahrzeuge rüsten sich für das Modelljahr 2007

Für neue Lieferwagen, Pick-ups und Transporter gilt ab Oktober die Schadstoffklasse Euro4. Zur Nutzfahrzeugmesse (21. - 28.9.2006 in Hannover) hat deshalb jede Marke ihr Programm entsprechend modifiziert. Unter den Fahrzeugen sind diesmal besonders viele Neuentwicklungen, für die meist auch bereits der passende Werkstattausbau gezeigt wird. Transporter, die mehr als 3,5 t befördern, sind mit einem digitalen Kontrollgerät (DigiKo) ausgestattet - die neue Generation der Fahrtenschreiber.

 

Für neue Lieferwagen, Pick-ups und Transporter gilt ab Oktober die Schadstoffklasse Euro4. Zur Nutzfahrzeugmesse (21. - 28.9.2006 in Hannover) hat deshalb jede Marke ihr Programm entsprechend modifiziert. Unter den Fahrzeugen sind diesmal besonders viele Neuentwicklungen, für die meist auch bereits der passende Werkstattausbau gezeigt wird. Transporter, die mehr als 3,5 t befördern, sind mit einem digitalen Kontrollgerät (DigiKo) ausgestattet - die neue Generation der Fahrtenschreiber.

Die Schadstoffklasse Euro4 gilt bekanntlich bereits seit dem letzten Herbst bei den Pkws und wird ab Oktober 2006 auch für Nutzfahrzeuge zur Pflicht. Einige Neuentwicklungen unter den Lieferwagen und Transportern, die für das Modelljahr 2006/2007 bereits vorgestellt wurden, sind durch ihre neuen Euro4-Aggregate über solche Zweifel erhaben: Den Anfang machten Mercedes Sprinter und VW Crafter, die mit baugleichen Frachträumen und Tonnagen aufwarten (siehe IKZ-HAUSTECHNIK 7/2006, ab Seite 48).

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: