Werbung

Vielschichtige Herausforderungen

Der bauliche Brandschutz ist eine höchst komplexe Herausforderung für den TGA-Planer – und mitunter ein wahrlich heißes Eisen für alle Beteiligten. Prominentestes Beispiel ist der Flughafen Berlin Brandenburg.

 

Mängel in dem Brandschutzkonzept führten in dem einstigen Prestigeobjekt zu einer deutlichen Zeitverzögerung, verbunden mit erheblichen Mehrkosten in zigfacher Millionenhöhe.
Das Zusammenspiel von Brandschutzabschnitten, Fluchtwegen, Entrauchungszonen und Rohrabschottungen verlangt insbesondere bei multifunktional genutzten Großobjekten ein interdisziplinäres Miteinander von Feuerwehr, Betreiber, Behörden, Planer und dem ausführenden Fachhandwerk. Angesichts knapper Zeit- und Baubudgets kein leichtes Unterfangen. Allein die Anforderungen in Sachen Rohrabschottungen sind hochkomplex und von vielen Faktoren abhängig. Was es dabei zu beachten gibt, darüber informieren wir in dieser Ausgabe.
Gänzlich anders, aber nicht weniger vielschichtig, stellt sich das Phänomen der Besiedlung von Trinkwasserversorgungsleitungen durch Wasserasseln in einigen Regionen Deutschlands dar. Eigentlich sollten sie dort nicht zu finden sein. Wie die Makroorganismen in die Rohrleitungen gelangen, warum sie dort durchaus gute Lebensbedingungen vorfinden und welche Möglichkeiten der Beseitigung angewendet werden, erfahren Sie ebenfalls in diesem Heft.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Markus Sironi
Chefredakteur
m.sironi@strobel-verlag.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: