Werbung

Uponor trennt sich von Zent-Frenger

Haßfurt/Heppenheim.  2012 hatte die Uponor-Gruppe sämtliche Anteile an der Zent-Frenger GmbH übernommen. Nun plant das finnische Unternehmen, die gesamten Geschäftsanteile von Zent-Frenger an die schwedische Swegon Group AB zu verkaufen. Entsprechende Verträge sind Anfang September unterzeichnet worden, teilt das Unternehmen mit. Sollte das Kartellamt zustimmen, könnte der Verkauf im Oktober wirksam werden.

Uponor feiert 2018 seinen 100. Geburtstag – voraussichtlich ohne Zent-Frenger. Das Unternehmen mit Sitz in Heppenheim ist verkauft worden, die Kartellbehörden müssen allerdings noch zustimmen. Bild: Uponor

 

Jan Peter Tewes, Präsident Building Solutions Europe bei Uponor, begründet den Verkauf von Zent-Frenger wie folgt: „Da sich Uponor auf den dreistufigen Vertriebsweg fokussiert, haben sich aufgrund der unterschiedlichen Geschäftsmodelle wenig Synergien in der Vermarktung ergeben.“ Mit Swegon habe man einen Käufer gefunden, bei dem die Zukunft von Zent-Frenger „in den besten Händen“ sei.
Die 1954 gegründete Zent-Frenger Gesellschaft für Gebäudetechnik mbH produziert am Standort Heppenheim Kühldeckensysteme für Stahlblech-, Aluminium- und Gipskartondecken sowie Bauelemente zur stillen Kühlung. Die Swegon Group AB ist ein Unternehmen der Latour-Gruppe und entwickelt Produkte und Lösungen für Lüftungs- und Raumklimasysteme.

www.uponor.de
www.swegon.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: