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Unendlich. Einfach. Solar – Jetzt Flagge zeigen - Energie fürs Solarhandwerk – „Woche der Sonne“ startet im Mai

Jetzt erst recht: Vor dem Hintergrund der drohenden radikalen Kürzungen bei der Solarförderung unterstützt der BSW-Solar das Solarhandwerk mit der „Woche der Sonne“ auch in diesem Jahr bei bundesweiten Marketingaktionen und Veranstaltungen zur Solarenergie. Wer während der Aktionswoche vom 1. bis 9. Mai über die solare Energieversorgung informieren möchte, kann sich jetzt unter www.woche-der-sonne.de registrieren und eine eigene Veranstaltung anmelden.

Zeitung für Solarwärme und Zeitung für Solarstrom: Die Zeitungen für Solarwärme und Solarstrom bieten umfangreiche Informationen zur Nutzung der Solarenergie.

Solaranlagenbesichtigung in Nordhausen: Tage der offenen Tür bei Solaranlagenbesitzern garantieren Informationen aus erster Hand.

Begeisterte Solarbastler am Solartag in Wallenburg: Ob Solarfest oder Beratertag – mit einer erfolgreichen Veranstaltungsplanung erreichen Sie Große und Kleine.

 

Unter dem Motto „Eine Woche voller Sonne, ein Land voller Energie!“ sind während der „Woche der Sonne“ in den letzten drei Jahren über 9000 Veranstaltungen durchgeführt und rund eine Million Menschen über die Nutzung von Solarenergie informiert worden. Tausende regionale Akteure haben vielfältige Veranstaltungen durchgeführt und damit zum großen Erfolg der „Woche der Sonne“ beigetragen. Nach den unseligen Ankündigungen des Umweltministers, die Solarförderungen radikal zu beschneiden, haben die Unternehmen der Solarbranche Anfang Mai die Gelegenheit, verstärkt Kompetenz und Flagge zu zeigen.  

Größte Solarkampagne

Die „Woche der Sonne“, die in diesem Jahr als „Ausgewählter Ort 2010“ im Land der Ideen ausgezeichnet ist, findet bereits zum vierten Mal statt. In der Zeit vom 1. bis 9. Mai macht die Aktionswoche bundesweit wieder „solar“ zum Top-Thema und begeistert viele Hunderttausende Menschen von der Solarenergie. Zu den Veranstaltern gehören sowohl private Anlagenbesitzer, ehrenamtlich arbeitende Initiativen und Solar- und Agendagruppen als auch professionelle Akteure wie Handwerker, Energieberater, Solarteure oder Solarunternehmen sowie Kommunen, Banken und Schulen. „Wir freuen uns über die hohe Resonanz aus dem Solarhandwerk. Viele Handwerker haben die „Woche der Sonne“ mittlerweile als festen Termin eingeplant und nehmen bereits zum dritten oder vierten Mal mit eigenen Veranstaltungen an der bundesweiten Aktionswoche teil. Das bestätigt uns in unserer Arbeit, denn es zeigt, dass die „Woche der Sonne“ für das Solarhandwerk ein wichtiges Marketinginstrument ist, um den Vertrieb effektiv zu unterstützen und neue Kunden zu gewinnen“ erklärt Christina Schodry, Projektleiterin der Woche der Sonne.
Die Entscheidung für eine Solaranlage bedarf meist vieler Informationen. Oft führen ganz unterschiedliche Motive, sowohl ideelle als auch wirtschaftliche, zu der Kaufentscheidung. So vielfältig die Gründe für den Einbau einer Solaranlage sein können, so unterschiedlich sind auch die Alternativen und die damit verbundenen Fragen. Soll es eine Solarwärme- oder eine Solarstromanlage sein? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Und wann ist der beste Zeitpunkt für die Investition in eine Solaranlage?
Daher bedarf es einer intensiven Betreuung und Beratung durch den Handwerker. Die professionellen Kampagnenmaterialien der „Woche der Sonne“ unterstützen die Akteure vor Ort bei der Kundenansprache und Informationsarbeit. In den kostenlosen Aktionszeitungen werden technische Details einfach und anschaulich erklärt. So erhält der solarinteressierte Kunde herstellerneutrale Informationen, die deutlich machen, warum es wichtig ist, die Energieversorgung auf Erneuerbare Energien umzustellen und welche Vorteile es hat, Solarenergie zu nutzen und welche Technologien und Fördermöglichkeiten es gibt. Zusätzlich können von den Handwerkern eigene produktbezogene Informationen bei den Veranstaltungen ausgelegt werden.
„Wir haben festgestellt, dass viele Hausbesitzer ein großes Interesse an Solarprodukten, aber gleichzeitig auch einen enorm hohen Informationsbedarf haben. Deshalb ist das direkte Beratungsgespräch so wichtig und oftmals der erste Schritt zur Kaufentscheidung“, bestätigt Schodry. „Das erklärt die hohe Beteiligung von Handwerksbetrieben, Solarteuren und Energieberatern, die durch spezielle Solarveranstaltungen wie Tage der offenen Tür oder Solarfeste ungezwungen den persönlichen Kontakt zu neuen Kunden finden können.“

Gemeinsam für mehr Solarenergie

Jeder, der während der Aktionswoche vom 1. bis 9. Mai 2010 eine Veranstaltung zum Thema Solarenergie durchführen möchte, kann sich auf der Internetseite www.woche-der-sonne.de registrieren. Bei der Planung einer interessanten Veranstaltung sind den Akteuren keine Grenzen gesetzt. Ob Beratertag, Solarfest, Fachvorträge, Tage der offenen Tür bei Handwerksbetrieben und Solaranlagenbesitzern, Solarspaziergänge oder Solartage an Schulen – alles ist möglich und Vielfältigkeit erwünscht.
Jeder Akteur erhält für seine Veranstaltungen kostenlos ein Aktionspaket mit Ankündigungsplakaten, Briefaufklebern, Pressemappen und Luftballons. Weitere Werbematerialien können über den Solar-Shop der „Woche der Sonne“ bestellt werden. Die Veranstalter werden außerdem mit Checklisten und hilfreichen Tipps für eine gelungene Pressearbeit bei ihrer Veranstaltungswerbung und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und durch das Kampagnenteam mit bundesweiter Pressearbeit begleitet.
Zusätzlich gibt es kostenlos die begehrten Aktionszeitungen für Solarwärme und Solarstrom, die bei keiner Veranstaltung fehlen sollten. Sie liefern wichtige Fakten zum Klimawandel und bieten Informationen zur Finanzierung und zu Förderprogrammen rund um die Solartechnik. Anlagenbeispiele und Fotos veranschaulichen die aufgezeigten Möglichkeiten der solaren Energienutzung.
Unterstützt wird die „Woche der Sonne“ von Unternehmen aus der Solarbranche sowie einem starken Netzwerk bestehend aus den Zentralverbänden des Handwerks, dem ZVSHK (Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima), dem ZVEH (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke) und dem ZVDH (Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks) sowie einer Vielzahl von Umwelt- und Solarverbänden. Die „Woche der Sonne“ ist gleichzeitig Teil der European Solar Days, die vom 1. bis 16. Mai zeitgleich in vielen europäischen Ländern stattfinden. Neben Deutschland beteiligen sich die Niederlande, Frankreich, Österreich, Belgien, Spanien, Italien, Slowenien und die Schweiz an den Europäischen Solartagen – mit der Teilnahme weiterer europäischer Länder wird gerechnet. Die Euro-pean Solar Days werden vom Europäischen Solarthermie Verband ESTIF koordiniert. Unterstützt wird das Projekt von der Europäischen Kommission.
Aufgrund der Vielzahl der Akteure erfolgt der Austausch mit den Teilnehmern über das Internetportal www.woche-der-sonne.de. Über ein Benutzer-Login auf der Startseite können sich Interessierte registrieren und selbst ihre Veranstaltungen zur „Woche der Sonne“ anmelden. Diese werden sofort nach der Eintragung im Online-Veranstaltungskalender gelistet und auf einer Karte angezeigt. Alle Akteure können nach der Registrierung im internen Bereich Hilfestellungen und Materialien für die Planung und Vorbereitung ihrer Veranstaltung aufrufen. Hier stehen neben Checklisten und Leitfäden auch Anzeigenvorlagen und Musterpressemitteilungen zur Verfügung. Solarinteressierte finden auf der Internetseite darüber hinaus umfassende Informationen zu Solarwärme und Solarstrom, u.a. zu den verschiedenen Technologien und Fördermöglichkeiten. Die Suchfunktion im Online-Veranstaltungskalender erleichtert es den Besuchern, nach verschiedenen Kriterien eine passende Veranstaltung während der Woche der Sonne zu finden oder speziell nach Veranstaltungen im näheren Umkreis zu suchen.
Weitere Informationen zu Deutschlands größter Solarkampagne sowie die Möglichkeit zur Registrierung und Veranstaltungsanmeldung finden Sie im Internet unter www.woche-der-sonne.de. Kontakt: Woche der Sonne, Tel. 030 297778822, info@woche-der-sonne.de

Bilder: Woche der Sonne


Veranstaltungsvorschläge für Handwerker, Energieberater und Solarteure
Handwerker und Solarteure haben viele Möglichkeiten, die „Woche der Sonne“ zu nutzen. Vier Beispiele für erfolgversprechende Veranstaltungen.

  1. Beratungsangebot zur Nutzung von Solarenergie: Bieten Sie potenziellen Kunden während der „Woche der Sonne“ an, dass einer Ihrer Mitarbeiter (ggf. in Kooperation mit einem Energieberater) zu interessierten Hausbesitzern nach Hause kommt und eine kostenlose Erstberatung durchführt.
  2. Tag der offenen Tür mit kleiner Hausmesse in Ihrem Handwerksbetrieb: Laden Sie zu einem Tag der offenen Tür in Ihrem Betrieb ein, organisieren Sie eine kleine Produkt-ausstellung und bieten Sie z.B. Vorträge rund um das Thema Solarenergie und Energiespartechniken an. Die „Woche der Sonne“ bietet einen guten Anlass, dem eigenen Kundenkreis das eigene Solarangebot zu präsentieren und interessierte Hausbesitzer anzusprechen.
  3. Tag der offenen Tür gemeinsam mit einem zufriedenen Kunden: Laden Sie zusammen mit einem zufriedenen Kunden zu einem Tag der offenen Tür mit Besichtigung der Solaranlage ein. Er öffnet sein Haus, Sie machen die Organisation und die „Woche der Sonne“ liefert mit den Aktionszeitungen die Informationsmaterialien.
  4. Solarer Vortragsabend gemeinsam mit anderen Handwerksbetrieben: Organisieren Sie gemeinsam mit einem anderen Betrieb Ihrer Innung, mit Ihrer Stadtverwaltung oder einer lokalen Agendagruppe einen Informationsabend zum Thema Solarenergie mit einem oder zwei Vorträgen zur Solarenergienutzung.

 


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