Werbung

Umfrage: Online verdrängt Mundpropaganda - Klimatechniker profitieren

Wenn eine Online-Plattform für Angebot und Nachfrage nach professioneller und handwerklicher Arbeit eine Studie zur Bedeutung der Online-Suche herausbringt, dann steht das Ergebnis ja eigentlich im Vorfeld fest. Das ist auch bei dieser europaweit gestarteten Umfrage der Dienstleistungsplattform ProntoPro.de der Fall.1) Und dennoch lassen die Ergebnisse zumindest aufhorchen.

Bild: WoM

 

Denn, wer einen guten Maurer, Maler, Heizungstechniker oder anderen Dienstleister braucht, so heißt es in der Studie, der startet seine Suche online und verlässt sich immer seltener auf persönliche Empfehlungen. Die gute alte Mundpropaganda, oder auf Neudeutsch „Word-of-Mouth-Marketing“ - Schnee von gestern?
Handwerker aus der Baubranche sollen am stärksten vom Trend der Online-Suche profitieren: 80 % der Klimatechniker finden die meisten Auftraggeber online, gefolgt von 75 % der Profis, die Fenster und Türen erneuern, 63 % der Bauunternehmen und ebenso mehr als jeder zweite Energiezertifizierer. Bei den Elektrikern liege der Anteil bei fast 50 %. Im Beratungsbereich liege die Quote bei rund 50 %: jeder zweite Psychologe habe beispielsweise angegeben, den Großteil der Kunden über das Internet gefunden zu haben.
Ihre Meinung ist gefragt: Ist die gute alte Mundpropaganda tatsächlich „Schnee von gestern“? Schreiben Sie uns unter redaktion@strobelmediagroup.de


1) Die Umfrage wurde unter 5000 Fachleuten durchgeführt, die auf ProntoPro in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Italien registriert sind. Befragt wurden Anbieter aus der Baubranche (Installateure, Elektriker, Bautischler, Maler) sowie aus dem Bereich Ausbildung und Beratung (Tutoren, Psychologen) und Freiberufler (Fotografen, Personaltrainer).

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: