Werbung

Umfrage: BIM stärkt die Wettbewerbsfähigkeit

München.  Architekten, Planer und Ingenieure wollen mithilfe von Building Information Modeling (BIM) ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern und ausbauen. Das geht aus einer vom Verband für Digitalisierung im Immobilienbetrieb (Cafm-Ring) initiierten Online-Umfrage hervor. Sie wurde während der „BIM World Munich“ im November 2018 durchgeführt – einer Veranstaltung mit mehr als 4300 Besuchern, die sich in München über die neuesten Entwicklungen im Bereich digitales Planen und Bauen informierten.

Grafik: Navispace AG

 

31,5 % der Umfrageteilnehmer erklärten, mit BIM ihre Konkurrenzfähigkeit erhalten bzw. erhöhen zu wollen – etwa sechs Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Fast 23 % der Beteiligten waren der Meinung, um BIM komme inzwischen „niemand mehr herum“. Die Methode garantiere eine bessere integrale Planung und helfe dabei, Fehler und Mängel zu vermeiden, waren sich 38 % der Teilnehmer einig.
Allerdings setzt die Mehrheit BIM-Methoden und BIM-Modelle aktuell gar nicht ein, wie aus dem Online-Voting hervorgeht, an dem sich knapp 180 Menschen beteiligten. Demnach nutzen....

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (exklusiv für PREMIUM-Mitglieder)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: