Werbung

Überzeugen statt Überreden

Passau.  Martin Wagner war prominenter Gast der achten Doppelpass-Expertenrunde des Heizkesselherstellers Windhager. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler ist gelernter Gas- und Wasserinstallateur und beleuchtete die Themen Motivation und Glaubwürdigkeit. Seiner Ansicht nach hängt der Erfolg eines Unternehmens eng mit der Motivation der Mitarbeiter und einem guten Betriebsklima zusammen: „Es zählen Fairness, Teamplay und die Tatsache, sich aufeinander verlassen zu können.“

Mit Feuereifer bei der Expertenrunde: Moderator Achim Kimmich. Bild: Windhager

Etwa 30 Interessierte aus der SHK-Branche nahmen an der achten Doppelpass-Expertenrunde von Windhager in Passau teil. Bild: Windhager

 

Nicht nur Wagner zählte zu den Gastrednern der Expertenrunde. Diplom-Ingenieur (FH) Achim Kimmich, Geschäftsführer der Handwerker Impuls GmbH, erläuterte, wie Betriebe effizienter arbeiten und Kunden akquirieren können. Kimmichs Devise: Überzeugen statt Überreden: „Nur wenn es der Installateur schafft, dem Kunden die Vorteile und Funktionsweise eines Heizsystems einfach und verständlich zu erklären, wird er den Auftrag erhalten.“ Brennstoffe zum Anfassen, Vorher-/Nachher-Bilder von Heizungs-Modernisierungen oder auch Fotos von Referenzanlagen seien dazu hilfreich.
Aus der Praxis berichteten Helmut Ehrle und René Kausl. Ehrle, seit 1997 selbstständiger Heizungsbauer aus Lindau am Bodensee, erzählte über den Wandel seines Geschäftsmodells vom WMA (Wir machen alles)-Betrieb zum Biomasse-Spezialisten. Seit 2011 plant und verkauft er nur noch Biomasseanlagen, teilweise in Kombination mit Solarthermie. Auch René Kausl aus Niederösterreich hat die Unternehmensstruktur nach der Übernahme des elterlichen Betriebs umgestellt. Er informierte über die effiziente Nutzung der Kundendatenbank und erläuterte praktische Marketingstrategien.
Windhager-Geschäftsführer Manfred Faustmann hatte die Expertenrunde Anfang September in Passau eröffnet und etwa 30 Interessierte aus der SHK-Branche begrüßt.

www.windhager.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: