Werbung

The smarter E Europe: Erneuerbar, dezentral, digital – die neue Energiewelt von morgen heute schon erleben

WERBUNG

Rund um den Globus sind erneuerbare Energien auf dem Vormarsch: Zum fünften Mal in Folge haben die weltweiten Investitionen in saubere Energien die 300 Milliarden-Dollar-Marke überschritten. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Lösungen zur intelligenten Verteilung und Vernetzung. Das Schlagwort der Stunde lautet dabei „Sektorenkopplung“. Sie verbindet die bisher getrennten Bereiche Strom, Wärme und Mobilität. Daraus entstehen nahezu jeden Tag neue Geschäftsmodelle, Innovationen und Projekte.

Bild: Solar Promotion

Bild: Solar Promotion

 

Mobilität von morgen ist elektrisch
Der Wandel der Energiewirtschaft kommt jetzt auch mit hoher Geschwindigkeit im Verkehrssektor an. Der Schlüssel zur Verkehrswende auf den Straßen weltweit ist eine flächendeckende Ladeinfrastruktur. Dabei ist es zwingend notwendig, Elektromobilität und erneuerbare Energien zu verknüpfen, denn nur so profitiert das Klima davon. Mittlerweile haben viele Unternehmen angekündigt, in den Markt einzusteigen.
Vor allem die Kombination aus Elektromobilität und Photovoltaik erweist sich als vielversprechend. Schon heute erzeugen, verbrauchen und speichern zunehmend mehr Privathaushalte und Unternehmen ihren Strom selbst und finden sich in der Rolle des sogenannten Prosumers wieder. Besonders attraktiv ist das Laden von Elektrofahrzeugen mit Solarstrom vom eigenen Dach und die Einbindung der Auto-Batterien zur Lastverschiebung und Netzstabilisierung.

Virtuelle Kraftwerke halten Einzug
Die Rollen und Aufgaben der klassischen Energieerzeuger wandeln sich. Zurzeit entstehen zahlreiche virtuelle Kraftwerke. Schon heute sind tausende erneuerbare dezentrale Energieanlagen, Blockheizkraftwerke, Speicher und industrielle Stromverbraucher mit insgesamt mehreren Gigawatt Leistung in Europa über virtuelle Kraftwerke vernetzt. Sie tragen dazu bei, über eine intelligente Kombination von Angebot und Nachfrage das Stromnetz zu stabilisieren und die Energie profitabel zu handeln.

Microgrids: für mehr Balance
Im Kommen sind Microgrids, also lokal abgegrenzte Stromnetze, mit erneuerbaren Energien. Die können sowohl netzgebunden als auch netzunabhängig betrieben werden und halten Erzeugung und Verbrauch in Balance. Sie eignen sich ideal zur Versorgung abgelegener Gebiete, bieten jedoch auch interessante Möglichkeiten für Industriebetriebe oder Nachbarschaftsquartiere. Ihre Hauptbestandteile sind dezentrale Stromerzeuger, beispielsweise Photovoltaik- und Windkraftanlagen, Speicher und ein intelligentes Steuerungssystem.

The smarter E Europe: Neue Energiewelt erleben
Die neue Energiewelt ist erneuerbar, dezentral und digital – Wer das hautnah erleben will, kommt nach München zu Europas größter energiewirtschaftlicher Plattform The smarter E Europe. Interessierte erfahren dort alles Wissenswerte zu den neuesten Trends der Energiewirtschaft. Die Innovationsplattform für die neue Energiewelt öffnet mit ihren Einzelmessen (Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power) vom 15. bis 17. Mai in München die Pforten und bietet mehr als 50.000 Besuchern drei Tage lang ein spannendes Rahmenprogramm.

Mehr Informationen:

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: