Werbung

Stromversorgung in Deutschland: Produktion von Ökostrom erreicht Höchststand

Essen.  Erneuerbare Energien tragen immer stärker zur Stromversorgung in Deutschland bei: Erstmals sind binnen sechs Monaten 100 Mrd. kWh Strom aus Wind, Solar, Wasserkraft und Biomasse erzeugt worden. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 9%, wie der Energiekonzern Eon mitteilt.

Windkraftanlagen an Land und auf See steuern mit etwa 55 Mrd. kWh den Löwenanteil in Bezug auf die Stromversorgung in Deutschland bei. Bild: Project Photos

 

Windkraftanlagen an Land und auf See steuerten mit etwa 55 Mrd. kWh den Löwenanteil bei, gefolgt von Strom aus Solaranlagen mit 21 Mrd. kWh, Strom aus Biomasse mit 20 Mrd. kWh und Strom aus Wasserkraftanlagen mit 8 Mrd. kWh. Nicht erfasst in diesen Zahlen ist der Strom aus privaten Photovoltaik-Anlagen, der direkt verbraucht und nicht ins Netz eingespeist wird.
Die von Januar bis Ende Juni 2018 produzierte Menge an Ökostrom würde nach Eon-Angaben rechnerisch ausreichen, um alle deutschen Haushalte bei einem Durchschnittsverbrauch von 2500 kWh ein Jahr lang mit Strom zu versorgen. Insgesamt sei  die Ökostromerzeugung innerhalb von drei Jahren um etwa 33% gestiegen. „Das zeigt, dass die Erneuerbaren für unsere Energieversorgung immer wichtiger werden“, sagt Victoria Ossadnik, Vorsitzende der Geschäftsführung von Eon Energie Deutschland.

www.eon.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: