Werbung

Staubentwicklung wichtiger Indikator für Pelletqualität Pelletqualität ist Hauptursache für Betriebsstörungen

In Deutschland werden immer mehr Pelletheizungen gebaut und die Nachfrage nach dem natürlichen, nachwachsenden Energieträger Holzpellets steigt. Für 2010 erwarten Händler und Hersteller ein Marktwachstum von bis zu 25 %. Doch immer wieder kommt es zu Störungen und Ausfällen der Pelletheizung.

Herstellung der Pellets.

 

Die Hauptursache für die Betriebsstörungen war mit 45% im vergangenen Jahr die Pelletqualität (Quelle: pellets 06/09. Umfrage unter Händlern und Herstellern der Holzpelletbranche, durchgeführt von der Solar Promotion GmbH in Kooperation mit dem Deutschen Energieholz- und Pelletverband DEPV, 2009). Der Grund: Bisher war es üblich, dass sich bei Pellets in den Ecken und am Boden des Lagers Staub ablagert und ansammelt. Rutscht er in die Fördereinrichtungen der Heizanlage, kann es die Verbrennung beeinträchtigen und zu Verstopfungen führen, im schlimmsten Fall zum Festfahren der Schnecke, welche die Pellets zur Heizung transportiert.


Macro mit „Pelprotec”.

Macro ohne „Pelprotec“.

Natürlicher Schutzfilm

Der Hersteller FireStixx Holzenergie hat jetzt ein neues und – wie es heißt – weltweit einzigartiges Veredelungsverfahren entwickelt, mit dem dieses Problem der Vergangenheit angehören soll. Seit April 2010 sind die „Premium-Pellets“ des Herstellers  mit dem neuartigen, völlig natürlichen „Pelprotec“-Verfahren veredelt. Die Pellets werden beim Befüllen des Vorratslagers, noch im Tankfahrzeug, mit einem hauchdünnen, natürlichen Schutzfilm überzogen. Laut TÜV-Gutachten (TÜV Bayern 01/2010 Nr. 1433763-EB-R0) entsteht dadurch 95% weniger Staub. So steigt der Wirkungsgrad der Pelletheizung und die Fördereinrichtungen arbeiten leichtgängiger. Weniger Wartungsaufwand sowie störungsfreier Heizbetrieb sind die positiven Folgen. Das Verfahren soll bald auch auf FireStixx-Sackware zur Befeuerung von Pelletöfen angewendet werden.


„Pelprotec“: Die Pellets werden beim Befüllen des Vorratslagers, noch im Tankfahrzeug, mit einem hauchdünnen, natürlichen Schutzfilm überzogen.

Laxe EU-Normen

Die Staubentwicklung ist ein extrem wichtiger Indikator für die Pelletqualität. „Und die Qualität der Pellets ist das alles entscheidende Kriterium, um effizient und störungsfrei zu heizen. Das muss fest in den Köpfen der Pelletheizer verankert sein“, sagt FireStixx-Geschäftsführer Franz Blieninger. Entscheiden sich Besitzer einer Pelletheizung nicht für Topqualität, kann das gravierende Folgen haben. In jedem Fall leidet der Heizkomfort, bei sinkendem Wirkungsgrad und steigenden Heizkosten.
Orientierung bei der Auswahl hochwertiger Pellets sollen Normen liefern. Doch während die DIN-Norm recht strenge Anforderungen stellt, sind die EU-Normen relativ lax. „Die Qualitäten werden durch die Internationalisierung des Marktes durchwachsener. Auch die europaweite Normung mit Minimalstandards und der vielfältigere Rohstoffeinsatz tragen dazu bei, dass die Qualitäten immer weiter auseinander klaffen“, so Blieninger.

KONTAKT:
FireStixx Holzenergie GmbH, 84137 Vilsbiburg, Tel. 08741 96380, Fax 08741 963855, info@firestixx.org, www.firestixx.org

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: