Werbung

Solarwatt stellt komplett auf Glas-Glas um

Eine strategische Entscheidung: Photovoltaik-Systemanbieter Solarwatt wird seine Produktion komplett auf Glas-Glas-Module umstellen. Die Dresdener haben den Marktanteil ihrer Glas-Glas-Module in den vergangenen drei Jahren nach eigenen Angaben mehr als verdreifacht und sie wollen jetzt weiter zulegen.

Einer der übriggebliebenen deutschen Hersteller von PV-Modulen konzentriert sich weiter auf sein Kerngeschäft und ist damit nach eigenen Angaben nicht nur national, sondern vermehrt auch international erfolgreich. Bild: Solarwatt

Erfolgsfaktor Konzentration auf die Sparte: Solarwatt setzt alle Karten auf Glas-Glas-Module. Der Markt könnte dem Unternehmen Recht geben. Die Zahlen sprechen dafür. Bild: Solarwatt

 

Im aktuellen Newsletter, der an die verbundenen Installateure ergeht, teilte das Unternehmen nun mit, dass die Produktion in Dresden ab 2019 ausschließlich auf Glas-Glas-Module umgestellt werde.
Glas-Folie-Module würden zwar weiterhin selbst entwickelt und sie blieben im Sortiment. „Wir stellen sie aber nicht mehr selber her. Unsere Lösung dafür präsentieren wir in unserem Preislisten-Update Mitte Dezember. Die neuen Module können dann auch gleich bestellt werden. Lieferstart ist Februar 2019“, kündigt Felix Bräuer, stellervertretender Verkaufsleiter bei Solarwatt an.

Marktanteil verdreifacht
Solarwatt hat nach eigenen Angaben den Marktanteil seiner Glas-Glas-Module in den vergangenen drei Jahren mehr als verdreifacht. Beinahe jede zehnte Photovoltaikanlage, die in Deutschland auf den Dächern von Wohnhäusern installiert wird, sei eine Glas-Glas-Solarpaneele aus dem Hause der Dresdener. Solarwatt leitet diese Aussagen aus dem Vergleich des Modul-Absatzes mit den offiziellen Zubauzahlen der Bundesnetzagentur für Anlagen bis 10 kWp ab. Demnach steigerte das Unternehmen seinen Marktanteil von 2,3 % Anfang 2016 auf mehr als 8 % zum Ende 2018.
„Dieser Zuwachs unseres Marktanteils bei Glas-Glas-Modulen ist ein richtig starker Wert, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Wir sehen, dass sich der Vorteil dieser Technologie – deutlich mehr Ertrag durch eine längere Haltbarkeit – in den Köpfen der Installateure und Endkunden festsetzt“, sagt Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus.

Auch im Ausland stark
Glas-Glas-Module hätten sich für Solarwatt auch international, beispielsweise auf dem skandinavischen Markt, als starkes Zugpferd erwiesen. Der Modul-Absatz habe sich im Jahreszeitraum verdoppelt. „Gemeinsam mit unseren Vertriebs- und Montagepartnern vor Ort sind wir in diesem Jahr durchgestartet und werden diese Geschwindigkeit beibehalten. Wir erwarten für nächstes Jahr ähnlich vielversprechende Wachstumsraten“, sagt Pol Spronck, Vertriebsleiter UK & Skandinavien.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: