Werbung

Sachsen – Duale Ausbildung in Vorbereitung

Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Sachsen: Nachwuchsgewinnung stärken

Rainer Leipoldt wird mit der Ehrennadel in Gold des Fachverbandes SHK Sachsen ausgezeichnet. Links: Sven Fischer (Geschäftsführer FV SHK Sachsen), rechts: Holger Mittlmeyer (Landesinnungsmeister). Bild: FV SHK Sachsen

Hendrik Schütze (links, neuer Landesfachgruppenleiter OL) und Marcus Förster (rechts, stv. Landesfachgruppenleiter OL). Bild: FV SHK Sachsen

 

Zur 1. Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Sachsen im Jahr 2019 standen Fachvorträge und der Bericht des Vorstands auf der Tagesordnung.

Der Gastreferent, Heiko Zabel von der Signal Iduna, informierte am 17. April in Döbeln über die betriebliche Altersvorsorge, die betriebliche Unfallversicherung und neue digitale Serviceleistungen. Die neue Rechtshotline für Mitglieder einer Innung war Thema von Dr. jur. Hans-Michael Dimanski. Er erläutert deren korrekte Nutzung und zeigte weitere Möglichkeiten, den Anwaltsservice zu nutzen. Auch die beiden Dauerbrenner Gewährleistung und Vertragsarten thematisierte er.
Den Bericht des Vorstands trug Landesinnungsmeister Holger Mittlmeyer vor. Hier einige Auszüge.

Politik
Der Geschäftsführer des Fachverbandes, Sven Fischer, wurde erneut in den Energiebeirat Sachsen berufen.

Großhandel
Die GC-Gruppe möchte grundsätzlich keine Verpackungen mehr zurücknehmen. Diese Praxis entspricht aber nicht der Rechtslage. Auf Drängen der bundesdeutschen SHK-Verbandsorganisation hat die Großhandelsgruppe die Kampagne zurückgestellt.

Berufsausbildung
SHK CHAMPIONS CAMP Sachsen 2019: Der Fachverband SHK Sachsen und die Innung SHK Dresden organisieren gemeinsam ein 3-tägiges Ausbildungs- und Erlebniscamp für Azubis. Internes Ziel ist, die Ausbildung für den Beruf Anlagenmechaniker SHK in Sachsen attraktiver zu machen. Über breite Öffentlichkeitsarbeit soll die Veranstaltung möglichst langjährig für Ausbildungsinteresse sorgen.
Der Fachverband SHK Sachsen startet ein Projekt für eine Duale Berufsausbildung mit Abitur am BSZ für Wirtschaft und Technik Bautzen. Ziel ist, die Ausbildung für den Anlagenmechaniker SHK ab dem Ausbildungsjahr 2020/2021 anzubieten.

Weiterbildung
Weiterbildungsschwerpunkt TRGI 2018: Seit dem 3. Quartal 2018 laufen Schulungsveranstaltungen zur TRGI 2018 auf der Grundlage der Rahmenvereinbarung zwischen dem ZVSHK und dem DVGW.

Öffentlichkeitsarbeit
Auch 2019 übergibt der Fachverband zu den Meisterfeiern allen Klempner-, OL- und SHK-Jungmeistern einen „SHK-Meisterkoffer“. Ziel ist die Mitgliedergewinnung. Der Inhalt besteht überwiegend aus Fachinfos.

Persona

  • Der Leiter der Fachgruppe OL, Wolfgang Parnow, hat zum 31. Dezember 2018 seine ehrenamtliche Tätigkeit im Fachverband SHK Sachsen beendet. Nachgewählt wurden Hendrik Schütze zum Landesfachgruppenleiter und Marcus Förster zu seinem Stellvertreter.
  • Zum 31. Oktober 2018 hat Rainer Leipoldt den Vorsitz des Ausschusses Betriebswirtschaft niedergelegt. Er wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Zu seinem Nachfolger wurde Ekkehard Grafe gewählt.
  • Mit dem Jahreswechsel 2018/2019 hat Wolfgang Haase die Mitgliedschaft im selben Ausschuss beendet.


Bilder: FV SHK Sachsen

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: