Werbung

Rotex Heating Systems GmbH: Hochtemperatur-Wärmepumpe

Luft-/Wasserwärmepumpen sind nach Ansicht von Rotex ideal für die Modernisierung geeignet, weil sie ohne Erdarbeiten praktisch überall eingesetzt werden können. Nachteilig seien die niedrigen Vorlauftemperaturen. Gerade hier sieht man jetzt bei Rotex das Einsatzgebiet der neuen "HPSUhitemp". Mit Vorlauftemperaturen von bis zu 80 °C kann die Luft-/Wasserwärmepumpe nicht nur "jedes bestehende Heiznetz bedienen", sondern auch Warmwasser bereiten.

 

"Damit durchbrechen wir die magische Grenze der maximalen Vorlauftemperatur von etwa 65 °C", verdeutlicht Rotex und erklärt das technische Prinzip: Da eine Wärmepumpe normalerweise nur begrenzte Temperaturunterschiede überwinden kann, hat man die "HPSUhitemp" mit einem zweiten Kältekreislauf ausgestattet. Dieser sitzt im Innengerät, wo er die Wärme vom äußeren Kältekreislauf bei einer Temperatur von um die 25 °C übernimmt und auf bis zu 80 °C erhöht.
Die Luft-/Wasserwärmepumpe kann mit einer weiteren Besonderheit aufwarten: Die "HPSUhitemp" kommt ganz ohne Heizstab aus. "Selbst bei Temperaturen von bis zu -10 °C liefern die Geräte noch die volle Heizleistung". Und bei -20 °C erreiche das stärkste System immerhin noch 13 kW von möglichen 16 kW.
Rotex Heating Systems GmbH, Langwiesenstr. 10, 74363 Güglingen,
Tel.: 07135 103-0, Fax: 07135 103-222,
www.rotex.de, info@rotex.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: