Werbung

Ritter: 20 Jahre Garantie auf Vakuumröhren

Dettenhausen. Ritter XL Solar verlängert den Garantiezeitraum der in Freiflächenheizungen eingesetzten Vakuumröhren auf 20 Jahre. Die Röhrengarantie umfasst alle Schäden, die nachweislich auf Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind, teilt das Unternehmen mit. Ein Garantiefall liege auch bei Schäden an den Röhren durch Hagel oder Frost vor. Bei Hagel greife die Garantie allerdings nur dann, falls der Schaden nicht durch eine bestehende Anlagenversicherung reguliert werden kann. Schäden durch Vandalismus seien kein Garantiefall.

Bild: Ritter XL Solar

 

Seit der Markteinführung in den 90er Jahren sei die Leistungsfähigkeit der Vakuumröhren durch Optimierungen der Absorberschicht und Antireflexbeschichtung in einem Plasmaverfahren gesteigert worden. Der Aufbau der Röhren blieb davon unbeeinflusst. „Nach dem Prinzip der Thermoskanne besteht jede Kollektorröhre aus zwei konzentrischen Glasröhren, deren Zwischenraum evakuiert ist und dadurch eine gute Rundum-Isolierung darstellt“, so Ritter XL Solar.
Die Absorberschicht, die die einfallende Strahlung in Wärme umwandelt, befindet sich auf der inneren Röhre auf der evakuierten Seite und sei somit vor Alterungseffekten durch Kontakt mit der Außenluft geschützt. „Es erhitzt sich die innere Röhre, während die äußere Röhre durch die Vakuumisolierung stets kühl bleibt.“ Die gesammelte Wärme verbleibe so fast vollständig im Innern der Röhre und werde über Wärmeleitbleche an das Sammelregister des Kollektors und von dort zu dem jeweiligen Verbraucher abgeführt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: