Werbung

Richter+Frenzel und Reisser bündeln ihren Einkauf

Würzburg/Böblingen.  Die SHK-Fachgroßhändler Reisser und Richter+Frenzel gründen eine Einkaufsgesellschaft: die Alpha RFR in Böblingen. Der Start ist im Juli dieses Jahres anvisiert mit dem Ziel, die Zusammenarbeit mit den Lieferanten zu intensivieren. Geplant ist, zukünftig über Waren im Gesamtwert von mehr als 1,2 Mrd. Euro zu verhandeln. An der Eigenständigkeit beider Firmen ändere sich nichts, heißt es. Eine kartellrechtliche Genehmigung steht noch aus.

Die designierten Geschäftsführer der Alpha RFR: Oliver Herrmann (links) und Andreas Bauer. Bild: Reisser/Richter+Frenzel

 

Die geplante Kooperation betrifft die Einkäufe in den Bereichen Sanitär, Heizung, Installation und Lüftung. Ausgenommen sind Werkzeuge und der Tiefbaubereich. „Der Vertrieb und die Vermarktung bleiben von der neuen Zusammenarbeit unberührt“, teilen Reisser sowie Richter+Frenzel mit.
Für die geplante Einkaufsgesellschaft wurden Andreas Bauer und Oliver Herrmann als
Geschäftsführer nominiert. Die Manager sollen für den strategischen Einkauf (Andreas Bauer) sowie für die Einkaufausschüsse (Oliver Herrmann) verantwortlich sein.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: