Werbung

Pfalz – Austausch von Know-how – Gespräche, Vorträge und eine Ausstellung prägten den Verbandstag 2014

„Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht“, erläuterte Dr. Franz Alt.

 

Als ein Highlight im Jahresterminkalender des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima Pfalz gilt der Fachverbandstag. Auch in der 9.  Auflage am 25. April fand er im Tagungszentrum Betzenberg im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern statt. Wie bereits in den Vorjahren folgten zahlreiche SHK-Fachbetriebe, Gäste und Aussteller der begleitenden Fachmesse der Einladung von Landesinnungsmeister Fritz Koch und Geschäftsführerin Katja Gröschel in die „heiligen Hallen“ des 1. FC Kaiserslautern, dem bewährten Tagungsort in der Westpfalz.

Der Verbandstag startete mit einem Businessfrühstück im Rahmen der Fachmesse. Bei Kaffee, Brezeln und belegten Brötchen kamen die Tagungsteilnehmer und 41 Aussteller aus der SHK-Branche zu ersten Gesprächen zusammen.

Gäste und Referenten
Landesinnungsmeister Fritz Koch freute sich, unter den zahlreichen Gästen den Präsidenten des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima, Manfred Stather, begrüßen zu können. Weitere hervorzuhebende Personen:

  • Eckhart Dencker, Landesinnungsmeis­ter im Fachverband Sanitär Heizung Klima Schleswig-Holstein,
  • Helmut Gosert, Fachverband Sanitär Heizungs- und Klimatechnik Rheinland-Rheinhessen,
  • Werner Thielen, Landesinnung Saarland Sanitär-, Heizungs- und Klempnertechnik,
  • Brigitte Mannert, Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz,
  • Dieter Schnitzer, Vizepräsident der Handwerkskammer der Pfalz,
  • Oskar Theisinger, Aufsichtsratsvorsitzender der WHG-Überwachungsgemeinschaft des Handwerks.


In seiner Begrüßungsansprache forderte Landesinnungsmeister Fritz Koch bei den politischen Entscheidungsträgern nachdrücklich die Auseinandersetzung mit den Forderungen der SHK-Branche ein:

  • eine sichere, wirtschaftliche und wettbewerbsfähige Energieversorgung zu gewährleisten,
  • einer Energieversorgung mit Anschlusszwang unter dem Deckmantel der „Daseinsvorsorge“ eine Absage zu erteilen,
  • eine längst überfällige steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung umzusetzen.


Den Reigen der Referenten eröffnete Bernd Ishorst vom IZEG (Informationszentrum Entwässerungstechnik Guss e.?V.) mit seinem Fachvortrag zum Thema „Neueste Schallschutz- und Brandschutzbestimmungen“.
Jakob Köllisch, Fachgruppenleiter
Installateur und Heizungsbauer im Fachverband Sanitär Heizung Klima Pfalz, referierte zum Thema „Hygiene und Energieeffizienz in bestehenden Warmwassersystemen – Wie kommt das zusammen?“. Seine Fachkompetenz und praktischen Erfahrungen im Bereich Trinkwasserhygiene bringt er bundesweit in verschiedenen Fachgremien der Branche ein. Dr. Franz Alt schließlich titelte seinen Vortag mit „Auf der Sonnenseite – Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht“.

Ehrungen und Spenden
Mike Nowak vom Erdgas-, Strom- und Wärmeversorger Thüga Energie nahm die Auszeichnung des Prüfungsbesten der Fachrichtung Anlagenmechaniker Sanitär Heizung Klima des Ausbildungsjahrgangs 2013 vor. Cornelius Seitz aus Landau, Ausbildungsbetrieb Theisinger Heizungen GmbH & Co. KG (Landau), konnte für seine hervorragenden Leistungen in dieser Kategorie geehrt werden. Für diese überzeugende Prüfungsleistung erhielt er die Auszeichnung und ein Geldpräsent der Firma Thüga.
Sehr erfreut zeigten sich Landesinnungsmeister Fritz Koch und Wolfgang Sinn, Fachgruppenleiter Klempner des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima Pfalz, darüber, dass der aktuelle Bundessieger des Leistungswettbewerbes im Klempnerhandwerk aus der Pfalz stammt. Gregor Braun aus Wilgartswiesen, Ausbildungsbetrieb Rolf Lambach (Niederhorbach), wurde für diese hervorragende
Leistung ebenfalls im Rahmen des Fachverbandstages geehrt.
Die erfolgreichen Absolventen des SHK-Kundendiensttechniker-Kurses des Jahres 2013 erhielten feierlich ihre Zertifikate überreicht.
Auch im Jahr 2014 fand auf dem Verbandstag wieder eine Spendenaktion statt. Der Erlös von 700 Euro kommt dem Kaiserslauterer Sozialprojekt „Alt, arm und allein“ zugute. Werner Stumpf (stv. Vorsitzender) nahm den Geldbetrag erfreut entgegen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: