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Per Klick zur neuen Heizung - Mit Festpreis-Angeboten will eine neue Online-Plattform Hausbesitzer bundesweit für eine Heizungssanierung gewinnen

Kein Beratungstermin, kein Warten auf Antwort. Stattdessen mit nur wenigen Klicks online zum Angebot – und dieses inklusive Montage zum Festpreis. Mit diesen Vorzügen und dem Versprechen eines markenunabhängigen Vergleichs mit Bestpreisgarantie versucht die Online-Plattform Thermondo, Hausbesitzer für ihre Heizungsanlagensanierung zu gewinnen. Ein Blick hinter die Kulisse.

Nur wenige Datenpunkte zum Haus sowie zur bestehenden Heizung sind ausreichend, um ein Festpreis-Angebot für einen Heizungswechsel einschließlich aller Nebenarbeiten zu erhalten.

 

„Bisher waren die rund 530.000 Heizungswechsler im Jahr gezwungen, Besuchstermine mit einem lokalen Installateur zu arrangieren, um ein Angebot für den Heizungswechsel zu erhalten. Dieser Vorgang dauert in der Regel zwei bis vier Wochen pro Angebot. Um mehrere Angebote für einen Vergleich zu erhalten, können leicht zwei bis vier Monate vergehen.“ So schildert der Online-Heizungsanlagenhändler Thermondo in einer Pressemitteilung die aktuelle Situation im Markt. Hinzu komme, dass Angebote unterschiedlicher Installateure nur bedingt vergleichbar seien. Als Folge würden zahlreiche alte und somit ineffiziente Heizungen länger als notwendig im Einsatz bleiben und unnötig hohe Energiekos­ten verursachen, heißt es.
Die Spezialisten von Thermondo wollen diese unbefriedigende Situation ändern. Das Unternehmen verspricht, die Geschwindigkeit einer Internetfirma mit der Ausführungsqualität des Handwerks zu verbinden. Ein Team aus Heizungsbauermeistern und IT-Programmierern hat dafür den nach eigenem Bekunden ersten Online-Heizungsplaner Deutschlands entwickelt und programmiert.

Wenige Daten für ein Rundum-Sorglospaket

Damit können Hausbesitzer in nur wenigen Minuten ein Angebot für eine neue Heizungsanlage erhalten. Unter www.thermondo.de müssen lediglich einige Angaben, etwa zur beheizten Wohnfläche des Gebäudes, Anzahl der Personen, Wärmedämmung und Fenster sowie zur bestehenden Heizung eingegeben werden. Das Angebot wird, wie der Anbieter betont, aus über 1 Mio. Lösungspaketen kostenlos und unverzüglich erstellt. Dabei ist zu jedem Datenpunkt der Einfluss auf das Ergebnis in Echtzeit sichtbar. Für jedes Angebot sind in der Regel dann drei Varianten (Standard, Plus und Premium) erhältlich. Diese unterscheiden sich im Bereich der Gerätebedienung und des Wartungsservices. Während die Plus-Variante einen Wartungsvertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren und die Gerätesteuerung per Fernbedienung einschließt, bietet die Premium-Variante gleich einen fünfjährigen Wartungsvertrag sowie eine Bedienung per Smartphone oder Tablett-PC – natürlich alles zum Festpreis. Verbaut werden sollen ausschließlich Markenprodukte führender deutscher Hersteller. Auf der Homepage sind Viessmann, Buderus, Vaillant und Wolf als Partner genannt.
Der Abbau und die Entsorgung der alten Heizung sowie die Lieferung und Installation der neuen Anlage ist bereits im Preis enthalten. Sollte die Dämmung unvollständig oder der hydraulische Abgleich nicht durchgeführt sein, so trägt Thermondo die Kosten für die Beseitigung der Mängel. Auf Nachfrage der IKZ-Redaktion heißt es dazu: „Es ist unsere Kernkompetenz, den Aufwand für das Bauvorhaben im Vorfeld genau zu ermessen.“

Installation durch SHK-Betriebe

Installationen und Wartungen werden durch Fachhandwerker der Region geleis­tet. Rund 40 SHK-Partnerbetriebe stehen dafür laut Unternehmen zur Verfügung. Schon jetzt könne man beinahe das gesamte Bundesgebiet abdecken. Die Vergütung der Handwerkspartner setze sich aus einem bauvorhabenspezifischen Festpreis und einem Bonus bei besonders hoher Kundenzufriedenheit zusammen. „Die Vergütung ist attraktiv, da wir für den Partnerbetrieb die Vertriebs- und Angebotserstellungskosten auf null reduzieren. Auch übernehmen wir das Zahlungsausfallrisiko“, betont der Anbieter. Derzeit könne man monatlich maximal 200 Kesselanlagen sanieren. Wie viele es tatsächlich sind, dazu macht das Unternehmen keine Angaben. Der Absatz liege aber substanziell über dem Jahresabsatz eines durchschnittlichen SHK-Handwerksbetriebs, heißt es.

Ihre Meinung ist gefragt!

Online zum Auftrag – ist das die Zukunft fürs Handwerk? Oder setzen Sie weiterhin auf die Kundenberatung vor Ort? Was halten Sie von diesem neuen bundesweiten Angebot? Oder wären Sie sogar an einer Partnerschaft mit Thermondo interessiert? Schreiben Sie uns unter: redaktion@strobel-verlag.de.
www.thermondo.de

 


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