Werbung

Passgenaue Montage für vielfältige Badgestaltung

Planung und Installation von Sanitärobjekten: Orientierung in Sachen Einbauhöhe

Montagemaße für Waschtische – Beispiele aus dem Handbuch „Hydrotechnik“ von Hansgrohe.

Bei Wannen oder Duschen richten sich Anordnung und Höhe der Armaturen und Accessoires nach dem Grad der Ausstattung. Die Hersteller der Produkte haben dafür meist sinnvolle Vorschläge parat. Daneben sollten bereits im Vorfeld die Wünsche des Kunden explizit abgefragt werden.

Standardhöhe für ein wandhängendes WC. Barrierefreie WCs werden in der Regel 10 cm höher gehängt.

 

Damit Rasierer und Lippenstift im Bad ihr Ziel auch exakt erreichen und Utensilien in Dusche und Wanne in angenehmer Höhe und Nähe greifbar sind, müssen Sanitärobjekte passgenau montiert sein. Fliesenraster oder Sanitärkeramik spielen heute immer weniger eine Rolle, aber wonach richtet sich der SHK-Fachmann dann?

Da eine Badplanung für Menschen gemacht wird, die sich später in dem Raum bewegen und sich wohl fühlen sollen, ist der Mensch nach wie vor das Maß aller Dinge. Bereits die Abmessungen der Sanitärgegenstände stehen in direkter Beziehung zu den Körpermaßen der Benutzer. Ebenso müssen die Montagemaße (Einbauhöhen und Abstände) diese Anforderungen erfüllen. Waschtisch, Handtuchhalter, selbst Toilettenbürste und natürlich der Spiegel sollen bestmöglich erreichbar und bequem zu nutzen sein.
Nun gibt es aber sehr unterschiedlich große Nutzer. Muss der Installateur also vorher zum Kunden gehen und ihn und seine Familie komplett vermessen? Zum Glück nicht, denn im Grunde sind die Menschen sehr harmonisch, das heißt bei unterschiedlicher Größe doch mit gleichen Proportionen – beispielsweise gleichem Verhältnis Arm- zu Beinlänge – gebaut.

In der Praxis bewährte Anschlussmaße geben Orientierung
Um Sanitärobjekte und Bad-Zubehör funktionell einwandfrei und mit möglichst geringem Arbeits- und Zeitaufwand installieren zu können, haben sich die Hersteller weitgehend auf einheitliche Anschlussmaße festgelegt. Von den genormten Anschlussmaßen leiten sich die Montagemaße ab. Die Techniker des Schwarzwälder Badausstatters Hansgrohe waren übrigens die Ersten, die vor fast 20 Jahren mit dem Handbuch „Hydro­tech­nik“ Maße für Einbauhöhen und Abstände zusammengefasst haben. Das Buch gilt heute als Standardwerk, die Vorgaben werden von Fachbuchautoren und Planern als Empfehlung angenommen.
Gleichwohl gilt: Bei extrem großen oder kleinen Personen empfiehlt es sich, die Maße abweichend von den Vorgaben individuell festzulegen – am besten vor Ort.
Bei der Badgestaltung geht es jedoch nicht nur darum, optische und praktische Makel zu vermeiden. Der schickste Waschplatz nutzt nichts, wenn der Wasserstrahl aus dem Waschbecken spritzt, weil Armatur und Waschtisch nicht zusammenpassen. Hersteller wie Hans­grohe prüfen das im Vorfeld und geben Empfehlungen und damit Planungssicherheit für eine passgenaue Kombination von Armatur und Waschtisch – optisch wie auch funktionell.

Bilder: Hansgrohe, Schiltach

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: