Werbung

Paradigmenwechsel: PV als Blackout-Starter?

Auch bei einer Energieversorgung, die zu über 80 Prozent durch erneuerbare Energien erfolgt, wird es künftig möglich sein, die Stromversorgung nach Netzausfällen zuverlässig und schnell wiederherzustellen.

Bislang werden Photovoltaik und Windkraft als Black-Out-Risiko angesehen. Die Bürde der Stabilität der Stromversorgung bei zunehmenden Erneuerbaren wird bei den konventionellen Kraftwerken gesehen – und darüber werden diese auch begründet. Bild: Pixabay

Das Projekt Netz:Kraft ist anders angelegt. Es fordert von den Erneuerbaren selbst Netzsystemdienstleistungen, wenn dem System die Luft ausgeht. Bild: Pixabay

 

Dies ist eines der Ergebnisse des Verbund-Forschungsprojekts Netz:Kraft, das seit Januar 2015 neue Konzepte für den Netzwiederaufbau bei zukünftigen Kraftwerksstrukturen untersucht.

„Aus den im Forschungsprojekt Netz:Kraft durchgeführten Analysen geht hervor, dass moderne Photovoltaik- und Speichersysteme in Zukunft einen wichtigen Beitrag beim Netzwiederaufbau leisten können“, sagt Thorsten Bülo, System Development Engineer bei SMA und Projektleiter des Teilvorhabens. „Eine Erkenntnis ist aber auch, dass seitens der Netzbetreiber, Normungsinstitutionen und Regulierungsbehörden in Zusammenarbeit mit den Herstellern noch vielfältige Details erarbeitet und die genauen technischen und ökonomischen Rahmenbedingungen festgelegt werden müssen“, so Bülo weiter: „Erst dann kann solch eine Mitwirkung der Photovoltaik- und Speichersysteme auch in der Praxis umgesetzt werden.“

Hintergrund Projekt Netz:Kraft
Damit die Energiewende funktionieren kann, müssen dezentrale Energieerzeugungsanlagen wie große Solaranlagen oder Windparks Netzsystemdienstleistungen für den stabilen Betrieb der Stromnetze übernehmen. Dazu gehört auch der Netzwiederaufbau, bei dem die Stromversorgung nach einer Großstörung oder einem Blackout wieder hergestellt und stabilisiert wird. Das gilt es auch zu ermöglichen, wenn im Stromnetz ein hoher Anteil beziehungsweise ausschließlich dezentrale Kraftwerke zur Versorgung beitragen.

Weitere Informationen finden sich hier.
https://forschung-stromnetze.info/projekte/netzwiederaufbau-mit-zukuenftigen-kraftwerkstrukturen/

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: