Werbung

Ökostrom aus Unbekannt

Knapp 80 % der Stromanbieter führten 2017 mindestens ein Ökostromprodukt im Angebot. Das ist ein Ergebnis der jetzt erschienenen „Marktanalyse Ökostrom II“. Nur: Vom Boom profitiert in erster Linie das Ausland.

Ökostromangebote in Deutschland beziehen ihren Strom fast zur Hälfte aus norwegischer Wasserkraft. Die Norweger freut’s, können sie doch auf diese Weise ihren Strom lukrativ nach Deutschland verkaufen. Bild: Peter Freitag, Pixelio.de

Die meisten Ökostromprodukte am Markt greifen auf vorhandene Stromerzeugung zurück. Ihre Zubauwirkung auf erneuerbare Kapazitäten ist noch gering. Bild: Pixabay

 

Die Zahl der Ökostromangebote in Deutschland ist in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Gleichzeitig ist die so genannte Stromkennzeichnung kaum bekannt. Sie müsste verständlicher und bekannter werden, um Wirkung zu entfalten. Die Stromkennzeichnung zeigt, woraus der Strom gewonnen wurde, sie ist auch unter dem Begriff Strommix bekannt. Die Anteile werden über Herkunftsnachweise dokumentiert.

Herkunftsnachweise
Nach wie vor stammen die in Deutschland entwerteten Herkunftsnachweise annähernd zur Hälfte aus Norwegen und zu über 90 % aus Wasserkraft. Nur 9 % der gesamten Entwertungsmenge 2017 stammen aus europäischen Anlagen außerhalb von Deutschland, die eine Vergütung bzw. Förderung in Anspruch nehmen. Der Anteil von Herkunftsnachweisen aus Anlagen, die jünger als sechs Jahre sind, ist mit 5 % gering, daher sind die Preise für Strombezug aus „Neuanlagen“ häufig deutlich höher.

Ökostromprodukte helfen der Energiewende
Ökostromprodukte spielen laut der Studie eine wichtige Rolle bei der Umgestaltung des Energiesystems. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegt diese Rolle jedoch weitaus weniger in der Zubauwirkung auf erneuerbare Kapazitäten. Vielmehr habe der freiwillige Ökostrom-Markt gesellschaftlichen Nutzen: Die Verbraucher würden damit in die Umsetzung der Energiewende eingebunden. Ökostromprodukte trügen so zur Schärfung des Energiebewusstseins bei.
Die „Marktanalyse Ökostrom II“ gibt es zum Download hier

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: