Werbung

Nordrhein-Westfalen: Gut besucht2. SHK-Rechtstag

Komplett ausgebucht war die Neuauflage des SHK-Rechtstages, der am 17. November 2009 unter der Leitung von Rechtsanwalt Peter Schlüter, Geschäftsführer Recht des nordrhein-westfälischen Fachverbandes, in Oberhausen stattfand. Dabei wurden die Themen "Kundendienst und Service" unter vorwiegend rechtlichen Aspekten beleuchtet.

Rechtsanwalt Peter Schlüter, Geschäftsführer Recht im Fachverband SHK NRW.

Komplett ausgebucht war der 2. SHK-Rechtstag, der einen ausgewogenen Mix an Themen rund um Kundendienst und Service bot.

 

"Die große Resonanz hat wieder gezeigt, dass eine solche Fachveranstaltung speziell für Innungsmitglieder Sinn macht und sehr gut angenommen wird", erklärte RA Schlüter. Nachdem sich der letzte Rechtstag mit der Sicherheit und der Absicherung von Unternehmen und Unternehmern beschäftigt hat, stand jetzt mit dem Kundendienst ein Thema im Mittelpunkt, das viele interessante praktische Seiten hat. Schlüter: "Sicher lag es am Thema, vielleicht aber auch daran, dass wir nicht nur auf ausschließlich rechtliche Vortragsinhalte gesetzt haben, sondern den einen oder anderen  Beitrag dabei hatten, der thematisch gut passte und dafür gesorgt hat, dass die Sache rund wurde." So gab es neben Rechtsfragen rund um Auftrag und Abrechnung auch einen Vortrag, der sich mit der psychologischen Seite des Kundendienstes und dem richtigen Service-Verhalten beschäftigte. Zudem standen u.a. "Mobile Lösungen für den Kundendienst" auf dem Programm. Dazu der Rechtsexperte: "Der Beitrag zu den mobilen Lösungen basierte auf unserer Erfahrung, dass sich viele Betriebe verstärkt für Fahrzeugortung und die damit mögliche Zeiterfassung interessieren, aber häufig Berührungsängste und Probleme bei der Umsetzung haben". Neben den Möglichkeiten, Chancen und Risiken beim Einsatz solcher Systeme wurden auch Rechtsfragen  der mobilen Zeiterfassung erörtert, die, so Schlüter, in Zeiten verstärkten Datenschutzes besonders wichtig seien.
Nach dem Erfolg des zweiten Rechtstages blickt man in der  Verbandszentrale bereits auf die nächste Veranstaltung. RA Schlüter: "Aufgrund des großen Interesses der Teilnehmer machen wir uns jetzt schon Gedanken über den 3. Rechtstag, der auch in 2010  etwa Mitte November stattfinden soll. Dazu werden wir unseren Mitgliedern sicher  wieder ein attraktives Info-Paket mit praxisnahen Themen und ausgewiesenen Experten bieten."
www.fvshk-nrw.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: