Werbung

Nachfrage nach Thermie zieht global an

Erstmals seit 2015 stieg im vergangenen Jahr die Nachfrage für Solarwärme und solare Kühlung in den meisten größeren Märkten außerhalb Chinas. Im Reich der Mitte schrumpft er allerdings.

Verzeichneten im vergangenen Jahr auch ein starkes Marktwachstum: PVT-Kollektoren, die die Solarstrom und -wärmeerzeugung in einem Kollektor kombinieren. Bild: Endef

Der aktuelle Bericht Solar Heat Worldwide 2019 spricht von einer Trendumkehr bei der Solarthermie. 10 Leitmärkte zeigen ein Wachstumsplus. Bild: Solar Heat Worldwide

 

Dies sind zwei der wichtigsten Ergebnisse des Berichts Solar Heat Worldwide 2019, der Anfang Juni vom Solar Heating and Cooling Program (IEA SHC) ,der Internationalen Energieagentur veröffentlicht wurde.
Laut IEA SHC lässt sich die Trendumkehr auf mehrere Faktoren zurückführen: eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit von Solarthermieanlagen, steigendes Interesse bei gewerblichen und industriellen Kunden sowie eine verstärkte Luftreinhaltepolitik.

Starke Wachstumsraten in 2018

Im Einzelnen: Während der chinesische Markt im Jahr 2018 weiter schrumpfte, erzielten 10 der Top-20-Länder steigende Umsätze. Polen verzeichnete aufgrund der Luftreinhaltepolitik in vielen Städten ein Plus von 179 % bei der Installation von Solarthermieanlagen und brach damit alle Rekorde. Dänemark ist nach wie vor das führende Land für solare Fernwärme und verbuchte 2018 einen deutlichen Anstieg der installierten Leistung (128 %). Indien belegte mit einer Wachstumsrate von 17 % Platz 3. Setzen sich diese positiven Trends fort, so die Autoren, sei auch für 2019 mit einem globalen Marktwachstum zu rechnen.

Solare Fernwärme im Trend

Megawattanlagen sind auf dem Vormarsch. Mindestens 37 neue Großanlagen (> 350 kWth) wurden 2018 in Betrieb genommen, um Fernwärmenetze und große Gebäude mit solarer Wärme zu versorgen – eine deutliche Steigerung gegenüber 17 Anlagen im Vorjahr. Insgesamt waren Ende 2018 mindestens 339 große Solarthermieanlagen mit einer Gesamtleistung von 1,35 GWth in Betrieb (1,93 Mio. m² einschließlich konzentrierender Systeme).

Mehr als 1 Mio. PVT-Einheiten
Die kombinierte Erzeugung von Solarstrom und Solarwärme mit demselben Kollektor – kurz PVT – wird immer beliebter. Der Bericht Solar Heat Worldwide bezieht diese Technologie erstmals mit Daten von zunächst 26 Herstellern in elf Ländern mit ein. Ihr Absatz belief sich auf mehr als 1 Mio. m2 PVT-Kollektorfläche. Frankreich ist Marktführer im Bereich der installierten PVT-Fläche, gefolgt von Südkorea, China und Deutschland. Der Umfrage zufolge sind unverglaste, wasserbasierte Kollektoren (57 %) und Luftkollektoren (41 %) die dominierenden Hybridkollektortechnologien auf dem Markt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: