Werbung

Mehr Freiheit für bodengleiche Duschen

Praxisbericht zum Einbau des Plancofix im Altbau

Bild 1: Nicht mehr zeitgemäß – hoher Einstieg in den Duschbereich.

Bild 2: Nach dem Entfernen der alten Dusche wird der Bodenbereich vorbereitet.

Bild 3: Die Installation des Duschtassenelements mit integriertem „Plancofix“ erleichtert den Einbau.

Bild 4: Trotz fehlendem Gefälle der Entwässerungsleitung konnte ein bodengleicher Duschbereich realisiert werden.

 

Barrierefreie Bäder liegen voll im Trend. Doch gerade im Immobilienbestand waren bodengleiche Duschen bisher nicht immer umsetzbar. Der Grund: Die vorhandene Bodenhöhe lässt in manchen Fällen nicht das nötige Leitungsgefälle zu. Die Bodenablaufpumpe „Plancofix“ von Pentair Jung Pumpen bietet eine Lösung für dieses Problem und schafft dadurch neue Freiheiten bei der Badmodernisierung. Der nachfolgende Beitrag schildert den Einbau dieses Ablaufsystems in einem Altbau und zeigt weitere Einsatzmöglichkeiten der Technik.

Neue Technologien ermöglichen seit kurzer Zeit auch barrierefreie Duschen im Altbau, die aus physikalischen Gründen bisher nicht möglich waren. Ein Beispiel dafür ist „Plancofix“. Durch den Einbau wird das fehlende Gefälle mit einer kleinen Pumpe kompensiert, die das Abwasser in die nächs­te Freigefälleleitung transportiert. Somit kann in Zukunft auf die erhöhte Duschwanne bei der Badsanierung verzichtet werden und einem verfliesten Duschbereich steht nichts mehr im Wege.

Umsetzung vor Ort
Der Wunsch der Eigentümerin – ein in die Jahre gekommenes Bad in einen modernen Zustand zu versetzen – war nicht auf Anhieb umzusetzen. Aus Designgründen, aber auch in Hinblick auf die Nutzung im Alter, sollte es eine ebenerdige Dusche werden. Doch diesem Wunsch zu entsprechen, war eine Herausforderung für viele befragte Handwerker. „Da die Bodenaufbauhöhe des Altbaus gering ist“, so die Aussage der befragten Installateure, „kann das Abwasser im Gefälle nicht ablaufen.“ Eine aufgestellte Duschwanne sei somit zwingend erforderlich, um einen ausreichenden Höhenunterschied zu gewährleisten. Norbert Geerkens vom Installationsbetrieb Geerkens Bäder Wärme Solar GmbH sah hingegen noch eine Alternative. Er empfahl der Familie den „Plancofix“, um das erwünschte Ziel – die bodengleiche Dusche – doch noch zu ermöglichen.

Der Einbau Schritt für Schritt
Jede Sanierung beginnt mit dem Abbau der vorhandenen Installation. In diesem Fall sollte eine Dusche mit einer aufgestellten Duschwanne (ca. 20 cm Einstiegshöhe) durch eine ebenerdige Dusche ersetzt werden (Bild 1). Nach dem Entfernen von Duschwanne, Fliesen und Estrich wurde der Betonboden nachgebessert, um die Bodenablaufpumpe auf Fliesenniveau zu installieren. Die VDE-zugelassene Pumpe wird später mit Strom versorgt, sodass ein Kabel für die elektrische Versorgung vorgesehen wurde (Bild 2).
Als nächster Schritt musste die Pumpe innerhalb des Duschbereiches ausgerichtet, mit der vorhandenen Abwasserleitung verbunden und elektrisch angeschlossen werden. Um dies zu vereinfachen und auf das Einbringen von Estrich zu verzichten, wurde ein Duschboard eingesetzt. Die Firma Lux Elements bietet eine Hartschaumlösung, in der die Bodenablaufpumpe bereits komplett eingedichtet integriert ist (Bild 3).
Abschließend stand die Verfliesung des Duschbereiches (Bild 4) auf dem Plan. Die Ablaufbleche des „Plancofix“ können voll verfliest und somit unauffällig in die Dusche integriert werden. Ebenfalls steht ein Edelstahlelement als Ablaufrost zur Verfügung. Der Bauherr entschied sich in diesem Fall für Letzteres. Zum Reinigen ist der Behälter von oben zugänglich. Die Pumpenhydraulik kann entnommen und von Verunreinigungen wie Haare, Flusen oder Sand befreit werden.

Zur Funktion
Nach Inbetriebnahme der Dusche füllt sich der kleine, im Boden versenkte Unterflur-Tank und die Pumpe wird über einen Schwimmer automatisch in Betrieb genommen. Das Abwasser aus der Dusche wird nun aktiv zum Fallrohr gepumpt bis die Duschwanne komplett leer gelaufen ist. Um die Barrierefreiheit ganzheitlich zu gewährleisten, besitzt der „Plancofix“ die Belastungsklasse K3. Somit ist die Lösung auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
Zwei weitere Zuläufe an der Behälterseite ermöglichen, neben der beschriebenen Variante, den Anschluss einer Duschrinne. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Ablaufpumpe auch außerhalb der Dusche – z. B. unterhalb eines Einbauschrankes – zu installieren.

Bilder: Geerkens Bäder Wärme Solar GmbH, Rheinberg – Pentair Jung Pumpen, Steinhagen

www.plancofix.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: