Werbung

Masdar PV - Richtfest für hochmoderne Solarmodul-Fabrik

Der Rohbau steht. "Nun beginnt die Installation der Produktionsanlagen für Dünnschicht-Solarmodule der neuesten Generation", so Dr. Rainer Gegenwart, Geschäftsführer von Masdar PV, beim Richtfest für die Fabrik von Masdar PV in Ichtershausen.

 

Die Geschäftsführer Joachim Nell (links) und Dr. Rainer Gegenwart (rechts) beim Richtfest.

Gemeinsam mit rund 400 Mitarbeitern der Auftragnehmerseite und von Masdar PV, Nachbarunternehmen und Vertretern der Kommunen feierten die Bauherren Mitte April den erreichten Meilenstein. Rund 90 Mio. Euro hat Masdar PV bereits in den Standort Ichtershausen, nahe Erfurt, investiert. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf ca. 150 Mio. Euro.

Noch im April wurde die Produktionslinie von Applied Materials, teilweise mit einem Schwertransport, geliefert und anschließend installiert. Diese Anlagen wurden durch das Know-how der Masdar PV-Mitarbeiter weiter optimiert, um die Leistungsfähigkeit und Qualität der Module zu steigern. Voraussichtlich ab Oktober beginnt die Produktion der großflächigen Dünnschicht-Solarmodule.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: