Werbung

Marktreport Energienutzung 2005 - Regenerative Energien und Brennwerttechnik weiter auf dem Vormarsch bei Heizung und ­Warmwasser

 

Weltweit nutzen immer mehr private Haushalte die effiziente Brennwerttechnik und regenerative Energiequellen für die Beheizung ihrer Wohnräume und für die Trinkwassererwärmung. Dies geht aus dem ersten "Marktreport Energienutzung 2005" zum weltweiten Markt für Heizungs- und Warmwasserprodukte hervor, den die BBT Thermotechnik GmbH im März dieses Jahres vorstellte.
Zwar wird noch mehrheitlich nach traditionellen Methoden geheizt, doch die Nachfrage nach sparsamen Brennwertgeräten sowie solarthermischen Anlagen und Wärmepumpen wächst dynamisch, heißt es in dem gut 70-seitigen Report. Allein für Solarthermie-Systeme lag das weltweite Marktvolumen im vergangenen Jahr bei etwa 1,2  Mrd. Euro. Gleichzeitig setzt sich bei den traditionellen Heizsystemen die Brennwerttechnik als neuer Standard immer stärker durch. Dem Bericht zufolge wird die hocheffiziente und Energie sparende Brennwerttechnik in Europa bis 2013 einen Marktanteil von rund 60% erreichen.
www.bbt-thermotechnik.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: