Werbung

Markt für Heimspeicher wächst stark

Aktuelle Analysen des Wirtschaftsforschungsinstituts EuPD Research legen ein starkes Wachstum im deutschen Markt für Heimspeicher offen. Er wuchs im 1. Halbjahr 2019 um ein Drittel und zeigt sich vom Auslaufen der Bundesförderung unbeeindruckt.

In diesem Jahr wird erstmals die Marke von 60.000 Neuinstallationen überschritten. Der Heimspeichermarkt wächst gegenüber dem Vorjahr um ein Drittel. Bild: EuPD Research

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Wie im vergangenen Jahr wird auch in diesem Sonnen Marktführer auf dem Heimspeichermarkt sein, gefolgt von BYD und LG Chem. Auf Platz vier und fünf liegen E3/DC und Senec. Bild: EuPD Research

 

Für das erste Halbjahr 2019 errechnet EuPD Research eine Anzahl von Heimspeicherinstallationen im deutschen Markt von 28 900 Stück, wobei diese sowohl Neuinstallationen als auch Nachrüstsysteme für bestehende Photovoltaikanlagen umfasst. Die Zahlen der vergangenen Jahre belegen, dass im zweiten Halbjahr mehr Photovoltaikanlagen und damit einhergehend Heimspeichersysteme installiert werden. Auf dieser Basis prognostiziert EuPD Research für das Gesamtjahr 2019 eine Anzahl von 60 500 Speicherinstallationen in Deutschland und damit erstmals über der 60 000er Installationsmarke. Dies bedeutet ein Wachstum von einem Drittel gegenüber dem Vorjahr.

Push-Faktoren
Laut EuPD basiere das Marktwachstum insbesondere auf dem kontinuierlichen Anstieg der Neuinstallation an Photovoltaikkleinanlagen. Hier konnte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 bereits eine Zunahme von 15% registriert werden. Nach Ansicht der Bonner Analysten wirken sich weitere Faktoren wie der erneute Anstieg der Strompreise für private Haushalte, zahlreiche regionale Förderprogramme für Heimspeicher sowie sinkende Preise für Photovoltaikanlagen und Speichersysteme positiv auf die Entwicklung der Heimspeicherinstallationen aus. Auch werde aufgrund des starken Zusammenhangs zwischen Elektromobilität und solarem Laden der Absatz von PV-Speichersystemen mit Wallbox mittelfristig weiter deutlich ansteigen.

Sonnen bleibt vorne
In Bezug auf die Marktpositionierung der verschiedenen Anbieter in Deutschland zeigt die aktuelle Analyse wie in den Vorjahren das bayerische Unternehmen Sonnen auf dem ersten Platz. Mit BYD und LG Chem folgen zwei asiatische Hersteller auf den Plätzen zwei und drei. Mit den heimischen Anbietern E3/DC und SENEC komplementieren sich die ersten fünf Ränge der größten Anbieter von Heimspeichern in Deutschland im ersten Halbjahr 2019.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: