Werbung

Maico Elektroapparate-Fabrik GmbH: Höchster Wohnkomfort für mehr Lebensqualität

Die demografische Entwicklung in Deutschland zeigt eine deutliche Tendenz: Der Anteil älterer Menschen nimmt stark zu. Daher wird nach Meinung von Maico das Thema Barrierefreiheit auch im Bereich der Lüftung stärker in den Fokus rücken. In diese Kategorie lassen sich eine Reihe von Ventilatoren des Schwenninger Lüftungsspezialisten einordnen, die über Feuchte- oder Lichtsteuerung automatisch und ohne manuelle Betätigung entlüften.

 

Ventilatoren mit Feuchtesteuerung arbeiten in Abhängigkeit der relativen Raumfeuchte. Der neue Kleinraumventilator „ECA 100 ipro H“ ist ein solches Gerät. Hier ist aber keine Sollwertvorgabe mehr notwendig – das Gerät misst die Geschwindigkeit des Anstiegs der Raumfeuchte und steuert dementsprechend den Betrieb. Steigt die relative Raumfeuchte innerhalb einer bestimmten Zeit um mehr als 5%, schaltet sich der Ventilator ein und läuft auf Leistungsstufe 1 (78 m³/h). Steigt die relative Feuchte weiter, schaltet er in die höhere Leistungsstufe 2 (92 m³/h).
Bei einem späteren Absinken schaltet der „ECA 100 ipro H“ wieder ab.
Weitere Kleinraumventilatoren mit Feuchtesteuerung sind der „ECA 100 ipro KH“ und „ECA piano H“ sowie die Einrohrventilatoren „ER 60 H“ und „ER 100 H“.
Ventilatoren mit Lichtsteuerung eignen sich besonders für innenliegende Räume und schalten sich in Abhängigkeit der Raumhelligkeit ein und aus. Wird also das Licht eingeschaltet, läuft der Ventilator „ECA 100 ipro F“ bzw. „ECA 100 ipro KF“ mit einer einstellbaren Einschaltverzögerung an. Wird das Licht wieder ausgeschaltet, geht der Ventilator in den Nachlaufbetrieb über. Auch die Einrohrventilatoren „ER 60 F“ und „ER 100 F“ arbeiten auf Basis der Lichtsteuerung.

Maico Elektroapparate-Fabrik GmbH,
Steinbeisstraße 20, 78056 Villingen-Schwenningen,
Tel.: 07720 694-0, Fax: -263, www.maico.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: