Werbung

Leser fragen - Experten antworten Tipps und Ratschläge für die SHK-Praxis

In loser Folge beantworten wir an dieser Stelle Ihre Fragen aus der Praxis.

Prinzipielle Einbindung einer Fußbodentemperierung in eine Heizungsanlage.  Bild: Danfoss

 

In loser Folge beantworten wir an dieser Stelle Ihre Fragen aus der Praxis.

Wenn zum Beispiel Bäder im Neubau mit normalen Heizkörpern beheizt werden, entscheidet sich der Bauherr auch schon mal für eine zusätzliche Fußbodentemperierung im Bad. Die Regelung erfolgt dann meist über einen Rücklauftemperaturbegrenzer. Doch ohne eine geeignete Vorlauftemperaturregelung entspricht dies nach dem BVF-Blatt "Schnittstellenkoordination bei beheizten Fußbodenkonstruktionen" nicht den anerkannten Regeln der Technik. Wie hoch sollte denn maximal die Vorlauftemperatur sein?

(Anmerkung der Redaktion: BVF - Bundesverband Flächenheizung e.V., Hagen)

 

O. Hastedt, Sittensen

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: