Werbung

Lagerung von Holzpellets: Außenspeicher in der Erde und Entnahme der Pellets von oben

 

Dipl.-Ing. Klaus W. König
Der Bauherr dieses Einfamilienhauses weiß worauf es ankommt. Als Berater für Naturbaustoffe hat Karl-Heinz Forderer das Wohnklima seiner Kunden und das Wohl der Umwelt gleichermaßen im Bewusstsein. "Aber auch die Haustechnik muss stimmen.", sagt er und berichtet von den Erfahrungen beim Bau des eigenen Wohnhauses im schwäbischen Allgäu. "Mit der Holzpellet-Zentralheizung habe ich mich auf Neuland begeben. In Verbindung mit dem unterirdischen Pelletspeicher von Mall war sie eine Pilotanlage."
Ressourcen im Sinne von Energie und Rohstoffen sparen, ist Forderers Devise. Deshalb fiel seine Wahl auch auf den einheimischen, nachwachsenden und CO2-neutralen Brennstoff Holz. "Im vorigen Haus hatten wir Scheitholz verfeuert. Mit den Holzpellets haben wir nun aber den Luxus des vollautomatischen Betriebes."
www.mall.info

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: