Werbung

Kurz und bündig: Zentralverband

Ex-Kälteschein: Neue Schulung im Angebot

Mitte März konnten bei der SHK-Innung Duisburg die ersten 12 Teilnehmer des Lehrgangs "SHK-Fachkraft für Klima- und Wärmepumpenanlagen" ihre Urkunden nach bestandener Prüfung in Empfang nehmen.

 

Ex-Kälteschein: Neue Schulung im Angebot

Mitte März konnten bei der SHK-Innung Duisburg die ersten 12 Teilnehmer des Lehrgangs "SHK-Fachkraft für Klima- und Wärmepumpenanlagen" ihre Urkunden nach bestandener Prüfung in Empfang nehmen. Für das Pilotprojekt hatte der ZVSHK entsprechende Rahmenbedingungen ausgearbeitet. Der Hintergrund: Ab dem 4. Juli 2009 gelten auch für Inhaber des "kleinen Kältescheins" neue Anforderungen. Wer nämlich Klimaanlagen und Wärmepumpen montiert, in Betrieb nimmt und in Stand hält und dabei Tätigkeiten am Kältemittelkreislauf mit fluorierten Treibhausgasen durchführt, muss gem. §5 ChemKlimaSchutzV seine Sachkunde nachweisen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: