Werbung

Kompetenz in Heiz- und Klimalösungen

Mitsubishi Electric bietet mit seinem Unternehmensteil „MEHITS“ Kaltwassersätze und Wärmepumpen für Klimaanlagen und IT-Kühltechnik. Ein neues Testcenter sorgt für Funktions- und Qualitätsprüfungen

MEHITS Test- und Forschungszentrum im italienischen Alpago. Hier werden Funktions- und Leistungstests für Climaveneta- und RC-Produkte durchgeführt. Bild: Mitsubishi Electric

„Wir stellen sicher, dass jedes unserer Produkte die angegebenen Leistungen über den gesamten Lebenszyklus erbringt,“ so Carlo Grossi, CEO von MEHITS. Bild: Mitsubishi Electric

 

Die Mitsubishi Electric Hydronik & IT-Cooling System S. p. A. (MEHITS) als Teil der Mitsubishi Electric Group stellt weltweit Klimasysteme her. Bei einem Unternehmensbesuch in Italien präsentierte MEHITS die Fertigung von Kaltwassersätzen und Wärmepumpen und ermöglichte der IKZ-Redaktion einen Blick in das neue Testcenter.

Als im Jahr 2016 die Mitsubishi Electric Corporation das Unternehmen DeL­Clima Finance S. r. l. übernahm, wurde das Produktspektrum für Klimaanlagen und EDV-Kühltechnik insbesondere im Bereich Kaltwassersätze komplettiert. Im gleichen Jahr folgte die Umbenennung in Mitsubishi Electric Hydronics & IT Cooling Systems S. p. A. – kurz MEHITS. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Kalt- und Warmwasser erzeugenden Systemen für die Klimatisierung und IT-Präzisionskühlung. Der Hauptsitz des weltweit agierenden Unternehmens befindet sich mit mehreren Produktionsstätten in Nord-Italien.

Marken Climaveneta und RC
MEHITS produziert Kaltwassersätze im Leistungsbereich bis 4549 kW und Zentrallüftungsgeräte für bis zu 100 000 m³/h Volumenstrom. Am Markt tritt das Unternehmen mit den beiden Marken Climaveneta und RC auf. „Climaveneta leistet seit 1971 Pionierarbeit im Bereich der Klimasysteme für Komfort- und Prozessanwendungen und ist beispielsweise einer der Initiatoren für die Angleichung von Standards in Europa und den USA“, erläutert Carlo Grossi, CEO von MEHITS. Auch beim Einsatz der Inverter-Technologie oder ölfreier Radialverdichter spiele das Unternehmen eine Vorreiterrolle.
Die Marke RC kommt dagegen im Bereich der Präzisionsklimatisierung zum Einsatz. Das Produktportfolio reicht von den Produktlösungen bis hin zu Software für die Lastverteilung in Rechenzentren oder z. B. der „RC Cloud“, einen webbasierten Service zur Fernüberwachung und Steuerung von Klimasystemen.

Leistungen auf dem Prüfstand
Mit einem neuen Test- und Forschungszentrum will Mitsubishi Electric die Marktkompetenz von MEHITS weiter auszubauen. Die Einrichtung befindet sich im italienischen Alpago, 45 Autominuten nördlich von Venedig entfernt. Das 1000 m² große Gebäude umfasst eine Forschungs- und Testkammer für Echtzeitversuche, bei denen Funktions- und Leistungstests für Climaveneta- und RC-Produkte durchgeführt werden. Je nach Konfiguration lassen sich luftgekühlte Anlagen mit einer Leistung bis zu 2200 kW und wassergekühlte Systeme mit bis zu 4800 kW prüfen. Daneben führt das Unternehmen auf Kundenwusch auch Leistungsprüfungen an den speziell nach Objektanforderungen gefertigten Anlagen durch. Carlo Grossi: „Wir stellen so sicher, dass jedes unserer Produkte die angegebenen Leistungen unter allen Bedingungen innerhalb des angegebenen Betriebsbereichs über den gesamten Lebenszyklus erbringt.“
MEHITS ist mit dem Testcenter auch für die Zukunft gut gerüstet, da zusätzlich nutzbare Kapazitäten für die weitere Expansion in Forschung und Entwicklung zur Verfügung stehen.

www.mitsubishi-les.com


Objektbeispiele: Falkensteiner Hotel & Spa und Einkaufszentrum „Nave de Vero“
Im vergangenen Jahr eröffnete das Falkensteiner 5-Sterne Hotel & Spa in Jesolo bei Venedig. Es gehört zur Kategorie Premium Collection der Hotelkette und verfügt über 126 Zimmer und zahlreiche Gästeeinrichtungen, u. a. einem Wellness & Spa-Bereich. Die Anforderungen für die unterschiedlichen Hotelabschnitte reichen von der Komfortklimatisierung der Zimmer über die Beheizung der Pools bis hin zur Versorgung der Spa-Anwendungen. Eine energetische Analyse ergab, dass mit der Installation von Multifunktions-Wärmepumpen der „Integra“-Reihe von Climaveneta eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 40 % im Vergleich zu herkömmlichen Kühlsystemen und einem konventionellen Heizkessel auf Basis fossiler Energieträger realisierbar ist. Durch die Geräte mit simultaner Heiz- und Kühlfunktion werden die Wärmetauscher des Zentrallüftungsgeräts, die Gebläsekonvektoren in den Hotelzimmern und das Brauchwasser für die Spa-Anwendungen versorgt. Hingegen läge die Reduzierung der CO2-Emissionen mit einem klassischen Systemaufbau, bestehend aus Wärmepumpen und einem Heizkessel, bei max. 23 %. Wie der Facility Manager des Hotels Stefano Cassani erklärt, bewegen sich die Einsparungen beim Ener­gieverbrauch bzw. den Energiekosten in einer ähnlichen Größenordnung. Dabei hebt Cassani hervor: „Aufgrund der höheren Einsparungen des gewählten Anlagentyps verkürzt sich die Amortisationszeit auf zwei Jahre, das ist sehr beachtlich.“


Das neue Falkensteiner 5-Sterne Hotel & Spa in Jesolo bei Venedig wird mit Multifunktions-Wärmepumpen im Simultanbetrieb mit Wärme und Kälte versorgt. Bild: Mitsubishi Electric


Facility Manager Stefano Cassani: „Aufgrund der höheren Einsparungen des gewählten Anlagentyps verkürzt sich die Amortisationszeit auf zwei Jahre.“ Bild: IKZ

Einkaufszentrum mit „BREEAM“-Zertifikat ausgezeichnet
Ein weiteres Objektbeispiel ist das „Nave de Vero“-Einkaufszentrum in Marghera, einem Stadtteil von Venedig. Das Gebäude hat eine Verkaufsfläche von 55000 m², die sich auf drei Stockwerke verteilen. Darunter befinden sich ein 4000 m² großer Supermarkt und 120 kleinere Geschäftseinheiten. Es ist das erste Einkaufszentrum dieser Größenordnung Italiens, das mit einem „BREEAM“-Zertifikat in der Bewertungsstufe „sehr gut“ ausgezeichnet wurde.
Der Supermarkt verfügt über eine separate Anlagenlösung, bei der ein Zentrallüftungsgerät und ein Kaltwassersatz die Klimatisierung übernehmen. Das übrige Einkaufszentrum wird über drei luftgekühlte Wärmepumpen und drei wassergekühlte Kaltwassererzeuger klimatisiert.


Das „Nave de Vero“-Einkaufszentrum hat das „BREEAM“-Zertifikat in der Bewertungsstufe „sehr gut“ erhalten, für die das TGA-Konzept mit den Kaltwassersätzen und Wärmepumpen u.a. ausschlaggebend war. Bilder: Mitsubishi Electric

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: