Werbung

KfW legt neues Energieeffizienz-Förderprogramm für Unternehmen auf

Frankfurt/Main.  Die KfW-Bankengruppe bietet seit Jahresbeginn ein neues Förderangebot zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Nutzung Erneuerbarer Energien für Prozesswärme in Unternehmen an.

In zahlreichen Industrieunternehmen wird Prozesswärme in erheblichem Umfang erzeugt und eingesetzt. Über Abluft- und Abgasstrecken wird die Wärmeenergie allzu häufig ungenutzt in die Atmosphäre abgegeben. Der Markt bietet umfassende Systemlösungen zur Wärmerückgewinnung an. Bild: Schräder

 

Das neue Programm „Energieeffizienz und Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien in der Wirtschaft“ bietet zinsgünstige KfW-Kredite und Tilgungszuschüsse aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für entsprechende Investitionen in die Anlagen- und Prozessmodernisierung. Gefördert werden vier Arten von Maßnahmen:

  • Hocheffiziente Querschnittstechnologien wie z. B. Druckluftanlagen, elektrische Motoren und Antriebe, Pumpen oder Ventilatoren.
  • Bereitstellung von Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien wie z. B. Solarkollektoranlagen, Biomasseanlagen oder Wärmepumpen.
  • Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Sensorik und Energiemanagement-Software.
  • Energiebezogene Optimierung von Anlagen und Prozessen wie z. B. Verfahrensumstellungen, Maßnahmen zur inner- und außerbetrieblichen Abwärmenutzung.

Der maximale Kreditbetrag beträgt 25 Mio. Euro, die maximale Kreditlaufzeit liegt bei 20 Jahren. Der Zinssatz kann bis zu 10 Jahre festgeschrieben werden. Die Höhe des an den Kredit gebundenen Tilgungszuschusses beträgt je nach Maßnahme bis zu 45 % der förderfähigen Kosten; kleine und mittlere Unternehmen erhalten zusätzlich einen Bonus in Höhe von 10 Prozentpunkten. Alternativ zum Kredit können Unternehmen einen reinen Investitionszuschuss beantragen.
Das neue Förderprogramm ersetzt das „KfW- Energieeffizienzprogramm Abwärme“ in der Kredit- und der Zuschussvariante. Infos zum Förderangebot finden sich im Internet unter www.kfw/295. Über diesen Kurzlink gelangt man auch zum Merkblatt des Programms.
www.kfw.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: