Werbung

Intelligente Systemlösungen gefragt - Fachpressegespräch der Initiative Kupfer zum Thema Brandschutz

Jedes Jahr kommen in Deutschland über 600 Menschen durch Feuer ums Leben. Die rund 200000 Brände pro Jahr im Bundesgebiet verursachen Kosten in Milliardenhöhe. Immer wieder auftretende Großbrände mit erheblichen Sach- und Personenschäden werfen zu Recht die Frage auf, ob die technischen Mittel, die zur Vermeidung von Bränden heute zur Verfügung stehen, nicht in ausreichendem Maße genutzt werden, um Menschenleben zu retten. Dabei wären sowohl menschliche Opfer als auch finanzielle Risiken relativ einfach zu verhindern - nämlich durch die richtige Brandschutzvorsorge vor allem auch im häuslichen Bereich. Entsprechende Systemlösungen standen im

Mittelpunkt des diesjährigen Fachpressegesprächs der Initiative Kupfer.

Die Referenten des diesjährigen Fachpressegespräches der Initiative Kupfer (v. l.): Bernd Mertin (MPA Braunschweig), Thorsten Wand (Deutsche Rockwool), Heinrich Rausch (Initiative Kupfer).

 

Jedes Jahr kommen in Deutschland über 600 Menschen durch Feuer ums Leben. Die rund 200000 Brände pro Jahr im Bundesgebiet verursachen Kosten in Milliardenhöhe. Immer wieder auftretende Großbrände mit erheblichen Sach- und Personenschäden werfen zu Recht die Frage auf, ob die technischen Mittel, die zur Vermeidung von Bränden heute zur Verfügung stehen, nicht in ausreichendem Maße genutzt werden, um Menschenleben zu retten. Dabei wären sowohl menschliche Opfer als auch finanzielle Risiken relativ einfach zu verhindern - nämlich durch die richtige Brandschutzvorsorge vor allem auch im häuslichen

Bereich. Entsprechende Systemlösungen standen im Mittelpunkt des diesjährigen Fachpressegesprächs der Initiative Kupfer.

Da Brandschutz bereits bei der Planung eines Gebäudes beginnen muss, sind Bauherren und Betreiber, Hersteller- und Errichterfachfirmen, Ingenieure, Architekten und Planer ebenso wie Brandschutzbeauftragte, Versicherungen und Vertreter von Behörden bereits am Anfang einer jeglichen Baumaßnahme gefordert, entsprechende Brandschutzkonzepte zu entwickeln. Doch oft wird das Thema Brandschutz in der Bauplanung vernachlässigt, sodass entsprechende Brandschutzexperten erst sehr spät hinzugezogen werden.

www.kupfer.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: