Werbung

Heizen und Kühlen mit dem "SolarEis-Speicher" - Langzeit-Energiespeicher mit Latentwärmenutzung versorgt Gas-Absorptionswärmepumpe im Winter mit Wärme und kühlt im Sommer mit Eis

 

Alexander von Rohr
Hotels des gehobenen Standards gehören aufgrund des hohen Klimatisierungs- und Warmwasserbedarfs zu den energieintensiven Gebäuden. Über den regulären Warmwasser- und Heizwärmebedarf hinaus sind klimatisierte Räume und der Wellnessbereich aus besseren Hotels nicht mehr wegzudenken. Im Neubau des Hotel Riva in Konstanz am Bodensee wurde ein vollkommen neuer Ansatz umgesetzt, den Energiebedarf drastisch zu reduzieren, ohne auf die genannten Annehmlichkeiten verzichten zu müssen. Mittels eines Langzeit-Energiespeichers mit Latentwärmenutzung auf Wasserbasis, dem "SolarEis-Speicher" der Isocal HeizKühlsysteme GmbH, wird eine Gas-Absorptionswärmepumpe im Winter mit Wärme versorgt und dabei ein Eisvorrat für die Gebäudekühlung im Sommer gebildet. Aufgrund des innovativen Charakters stellte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Fördermittel zum Aufbau einer komplexen Messtechnik zur Verfügung. Wissenschaftlich begleitet, wird so der komplette Energiefluss des Gebäudes aufgezeichnet und visualisiert. Der Beitrag zeigt zum einen die Funktionsweise des neuen Langzeit-Energiespeichers auf und erläutert zum anderen das anlagentechnische Gesamtkonzept.
Mit der Wärmepumpentechnologie existiert eine effiziente energetische Alternative zur klassischen Heizungs- und Kältetechnik, besonders dann, wenn simultan Wärme und Kälte nutzbar gemacht werden können.
www.isocal.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: