Werbung

Heinemann GmbH: Luftverteilsystem

Bei der energetischen Sanierung des Wohnungsbestandes wird häufig in eine gut gedämmte Gebäudehülle und dichte Fenster investiert, beobachtet Heinemann. Doch schlechte Luft und Feuchteschäden seien hier allzu oft die Folge. "Dies kann auf Dauer nur durch ein mechanisches Lüftungssystem verhindert werden – optimalerweise mit Wärmerückgewinnung", sagt das Unternehmen und nennt sein Produktprogramm "ValloFlex RENO".

Flaches Zentralgerät für Wohnungen.

 

Das Komplettsystem besteht aus zwölf Komponenten. Dazu zählen beispielsweise Kanal- und T-Stücke, Innen- und Außenecken, Wanddurchführungen, Ventile. Alle sichtbaren, luftführenden Elemente bestehen aus EPS-Schaum. Sie vereinen die Funktion von Rohrsystem und Verkleidung in einer Komponente und lassen sich überstreichen, überspachteln oder tapezieren.
Um das System zu montieren, werden die einzelnen Elemente mittels Kunststoffverbinder ineinander gesteckt und an die an der Decke angebrachten Befestigungsklammern geklickt. Je nach Wunsch und Gegebenheiten in der Wohnung kann der Kanal entweder bis zum letzten Zuluftraum oder bis zum Flurende verlängert werden.

Einbausituation in einem Flur.

Das „ValloFlex RENO“ ist kompatibel zum neuen „ValloFlex“-Integral-Schalldämmverteiler. „Seinen optimalen Einsatzbereich findet er in Wohnungen, in denen die Ablufträume Küche und Bad unmittelbar aneinander grenzen“, ergänzt Heinemann. In diesem Fall dient er zur Direktansaugung der Abluft.
Heinemann GmbH, Von-Eichendorff-Str. 59 a, 86911 Dießen,
Tel.: 08807 9466-0, Fax: -99,
www.heinemann-gmbh.de, info@heinemann-gmbh.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: