Werbung

Heimstettener Gebäudekomplex auf leisen Sohlen - Körperschallentkopplung von Rohrleitungen im Neubau

Im bayerischen Heimstetten erreicht man beim Bau von Wohnungen mit namhaften Produkten der Marke Missel eine wirksame ­Körperschallentkopplung von Rohrleitungen und nachhaltige Wärmedämmung von Heizungsleitungen.

Mit der Missel-Kompakt-Dämmhülse beispielsweise lassen sich mehrere Rohrleitungen ohne Hohlraumbildung nebeneinander verlegen. Bild: Missel

Dämmschläuche werden bei der Installation über die Lüftungsleitungen gezogen und mithilfe eines integrierten Schnellverschlusses geschlossen. Bild Missel

 

In der Gemeinde Heimstetten, nur 10 km östlich von München, errichtet die ABB-Objekt Heimstetten GbR einen Gebäudekomplex in Massivbauweise mit 44 Eigen­tumswohnungen, einer Gewerbeeinheit sowie einer Tiefgarage. Beheizt werden die Wohn- und Geschäftsräume mit Regenerativen Energien. Durch den Anschluss des Projektes an die mit Geothermie betriebene Fernwärmeheizung des Energieversorgers AFK wird umweltfreundlich und nachhaltig gewirtschaftet. Im Inneren des Gebäudes wird die Energieoptimierung durch den Einbau einer Niedertemperatur-Flächenheizung im Fußboden erreicht. Gerade an dieser Stelle kann jeder Schaden der Dämmung zu einer Schallbrücke führen und das ausführende Unternehmen regresspflichtig machen.

Die ABB-Objekt Heimstetten GbR legt bei ihrem Projekt großen Wert auf einen hochwertigen Schallschutz. Daher werden nicht nur die im Boden verlegten Rohrleitungen für die Verteilung der Fernwärme mit Schallschutz-Dämm-Manschetten versehen, sondern auch die Abwasser-Rohrleitungen. Solche Manschetten entkoppeln die Kunststoff-Abwasserleitungen akus­tisch vom Baukörper.

Auch bei der Montage der Lüftungsleitungen spielt eine wirksame Schallentkopplung eine entscheidende Rolle. Beim Einbau von Lüftungsanlagen sowie bei der Installation von Luftleitungen wird der Schallschutz häufig vernachlässigt. Die normativen Forderungen, entsprechend DIN 4109/A1, VDI 4100 und E DIN 4109-10, werden oft nicht eingehalten. Dabei können gerade bei Lüftungssystemen durch Ventilatoren, Antriebsmotoren, Lüftungsleitungen und Luftdurchlässe störende Strömungsgeräusche entstehen. In Heimstetten wird die Körperschalldämmung mit den Dämm-Manschetten „Missel-System-Lüftung MSL“ hergestellt. Die Schläuche werden bei der Installation über die Leitungen gezogen und mithilfe des integrierten Schnellverschlusses geschlossen.

www.missel.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: