Werbung

Gute Stimmung auf den Ständen

Es gibt Veranstaltungen, da passt einfach alles. Die diesjährige SHK Essen war eine solche Veranstaltung. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen verzeichnete die Fachmesse einen leichten Besucherzuwachs, was natürlich allein noch kein Qualitätsmerkmal ist. Viel entscheidender waren da schon die positiven Stimmen und Statements seitens der Besucher und Aussteller. Und so hat die 23. Auflage der SHK Essen den Messestandort in der Ruhrmetropole zum wiederholten Male gefestigt.

Die Demoanlage zur Dichtheitsprüfung von Entwässerungskanälen, die der Fachverband SHK NRW in Halle 2 präsentierte, stieß auf großes Interesse und regte zu intensiven Fachgesprächen an.

Die Sanitärhallen boten den Besuchern im wahrsten Sinne des Wortes glänzende Aussichten.

 

Zugegeben, die diesjährige SHK Essen war sicherlich keine Leistungsschau der großen Innovationen. Zwar wurden neue Produkte vorgestellt, aber ein richtiger Knaller war nicht dabei. Vielmehr stellten die Hersteller der Heizungsindustrie ihre bewährten effizienten und energiesparenden Produkte und Systemlösungen vor, boten Orientierung für die Auswahl von Heizsystemen und gaben Hinweise zu Fördermitteln. Im Bereich Sanitär zeigten die Hersteller Trends sowie ganzheitliche und generationsübergreifende Lösungen für Bäder jeder Stilrichtung und Größe. Ebenso waren die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen der Sanitär-, Wasser- und Schwimmbadtechnik sowie Technologien für optimale Raumluft zu sehen. Last but not least ist so manch ein Gerät oder System, das auf der ISH im letzten Jahr vorgestellt wurde, inzwischen zu haben. Als Schaufenster der Branche hat die Messe aber genau mit diesem Angebot voll gepunktet. Da die Unternehmen ihre regionalen Ansprechpartner und kompetente Techniker vor Ort hatten, konnten Fragen gezielt und rasch beantwortet und der Besucher ausgiebig informiert werden. Kleine Geschenke, Verlosungsaktionen, Spiele und Autogrammstunden auf den Ständen sorgten für die nötige Abwechslung vom Fachprogramm. Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass laut Messegesellschaft Aussteller und Besucher gleichermaßen die 23. SHK Essen als vollen Erfolg bewerteten.

Premiere auf der SHK Essen feierte die Firma Schlüter-Systems. Unter anderem präsentierte der Iserlohner Anbieter von Systemlösungen für die Fliesenverlegung das Kerdi-Board, eine Kombination aus Verlegeuntergrund, Konstruktionsplatte und Verbundabdichtung, mit dem Nasszellen aus einer Hand saniert werden können.

Anklang fand auch das Beratungs- und Informationsangebot am Stand des Fachverbandes SHK NRW. In der Sonderschau Kraft-Wärme-Kopplung informierten sich viele Fachbesucher über das derzeitige Marktangebot und über die Zukunftschancen dieser Technologie. Auch die Prüfanlage zur Dichtheitsprüfung von Entwässerungskanälen fand großen Anklang und regte zu intensiven Fachgesprächen an. Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK NRW: „Auf dieser SHK Essen haben sich Aussteller und Besucher rundum wohl gefühlt; es war eine Messe der Harmonie. Wir haben uns über den großen Andrang an unserem Stand und die intensiven Gespräche sehr gefreut. Mit der Präsentation zur Kraft-Wärme-Kopplung haben wir einen wichtigen und zukunftsweisenden Schritt getan.“

Spiel, Spaß und Spannung auf den Ständen sorgten für die nötige Abwechslung vom Fachprogramm.

Wie eine Befragung durch die Messegesellschaft ergab, interessierten sich die Besucher diesmal besonders für Produktinformationen, Techniken und Dienstleistungen. Auch das Thema Weiterbildung stand im Fokus des Interesses. Mehr als jeder zweite Besucher interessierte sich laut Befragung vor allem für die Ausstellungsbereiche Sanitär und Heizung sowie die damit verbundenen technischen Lösungen. Für 30% standen Erneuerbare Energien und Systeme im Mittelpunkt. Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik waren für ein Viertel der Besucher besonders interessant. Ebenfalls rund ein Viertel nutzte den ersten großen Branchentreffpunkt des Jahres 2010, um Geschäftsbeziehungen zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.

Neue Werkzeuge und Maschinen live testen und erleben – das kommt beim Fachmann an.

Fehlen nur noch Fakten und Zahlen, und die sind ebenso erfreulich die die Stimmungslage auf der Messe: Laut offiziellem Schlussbericht waren 533 Aussteller auf der Messe präsent. Insgesamt wurden 52.534 Besucher aus Handwerk, Handel, Architektur- und Planungsbüros gezählt. Besonders erfreulich aus Sicht der Messe ist ein weiteres Ergebnis der Befragung. Demnach wollen 90% der Besucher und 94% der Aussteller an der SHK Essen 2012, die vom 7. bis 10. März 2012 stattfindet, teilnehmen. Nach bisherigen Planungen wird dann die Schwimmbadtechnik ein Schwerpunkt der Veranstaltung sein.

Viel Andrang herrschte am Stand von Gogas, wo BVB-Verteidiger Mats Hummels eine Autogrammstunde gab.

Ein Hinweis in eigener Sache: Einige ausgewählte Produkt- und Systementwicklungen haben wir bereits in der Messeausgabe (IKZ-HAUSTECHNIK 5/2010) vorgestellt. In dieser und den folgenden Ausgaben werden wir weitere Werkzeuge, Maschinen, Produkte aus den Bereichen Sanitär, Heizung, Klima, Lüftung oder Klempnerei sowie EDV-Lösungen, die auf der Messe präsentiert wurden, vorstellen.

Besonders in den Stoßzeiten war es nicht einfach, durch die vollen Gänge zu kommen.

www.shkessen.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: