Werbung

Grundfos übernimmt amerikanischen Pumpenhersteller

 

Bjerringbro/DK. Die Grundfos-Gruppe hat im Januar 2006 von der schweizer Sulzer-Gruppe den amerikanischen Pumpenhersteller Paco Pumps übernommen. Konzernpräsident Jens Jørgen Madsen dazu: ” Mit der Vereinbarung geht die Grundfos-Gruppe einen wichtigen Schritt in Richtung einer verstärkten Präsenz auf dem amerikanischen Markt. Dazu gehört auch die Errichtung von Produktionsstätten in Mexiko, eine erhebliche Ausweitung unserer Verkaufsaktivitäten in den USA und umfangreiche Schulungsmaßnahmen für die dort ansässigen Mitarbeiter sowie der Aufbau von Forschungs- und Entwicklungsfunktionen vor Ort. Zusammen machen diese vier Eckpfeiler Grundfos zukünftig zu einem der wichtigsten Anbieter auf dem amerikanischen Pumpenmarkt."
Durch den Erwerb von Paco steigt der Umsatz der Grundfos-Gruppe auf dem nordamerikanischen Markt nach eigenem Bekunden über die 250-Mio.-Dollar-Marke. Insgesamt beträgt der Umsatz des Dänischen Pumpenherstellers 13 Mrd. DKK. Nach dem Erwerb von Paco beschäftigt die Gruppe 14000 Mitarbeiter in 40 Ländern und verfügt über eigene Produktionsstätten in 14 Ländern, die sich auf Europa, den Fernen Osten und auf Nord- und Südamerika verteilen.
Paco baut hauptsächlich Pumpen für Kühl- und Klimaanlagen für die Gebäudetechnik. Das 1907 gegründete Unternehmen erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von 45 Mio. US-Dollar. Der Stammsitz und die Produktionsstätten befinden sich nahe Houston, Texas. Das Unternehmen verfügt über Verkaufsniederlassungen und Händler in allen amerikanischen Staaten und unterhält zudem eine Produktionsstätte in China in der Nähe von Shanghai.
Wie es hieß, werden die Fertigung und die Marke Paco unter der neu errichteten Gesellschaft Grundfos CBS Inc. weitergeführt. Der Name Paco soll als Markenname erhalten bleiben. Die Geschäfte wurden auf das derzeitige Management von Paco und dem Grundfos-Direktor der amerikanischen Region, Larry Wimmer, übertragen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: