Werbung

Glen Dimplex Deutschland GmbH: Energieeffizienz in der Industrie

Nach Auffassung von Glen Dimplex bietet es sich gerade in gewerblichen Bauten an, vorhandene Abwärme für die Haustechnik nutzbar zu machen. Um die Wärmeabstrahlung, wie sie etwa in Fertigungsabteilungen oder Serverräumen anfällt, zu nutzten, kann das Wärmepumpenmodul "LI 2M" herangezogen werden. "Das Gerät ermög­licht es, Abwärme aus unbelasteter Luft zu nutzen", sagt Glen Dimplex.

 

Es wird wahlweise in der Nähe der Abwärmequelle installiert oder über ein Rohrsystem mit der Wärmequelle verbunden. Über seinen integrierten Lüfter saugt es die erwärmte Luft an und kühlt diese ab. So kann das Wärmepumpenmodul Warmwasser mit einer Temperatur von bis zu 70°C erzeugen, die je nach Anforderungsprofil zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitstellung zur Verfügung steht.
Das Wärmepumpenmodul "LI 2M" lässt sich mit Raumlufttemperaturen von 2 bis 40°C betreiben. Bei einer Ablufttemperatur von etwa 25°C und einer Warmwasseraustrittstemperatur von 35°C erzielt es eine Heizleistung von etwa 2 kW.
Glen Dimplex Deutschland GmbH,
Am Goldenen Feld 18, 95326 Kulmbach,
Tel.: 09221 709-201, Fax: 09221 709-339,
www.dimplex.de, info@dimplex.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: