Werbung

FV NiedersachsenSHK-Akademie greift aktuelles Thema auf:Solaranlagen XXL Erfolgreich qualifiziert für große Solarthermieanlagen

Der Staat hat die bundesweite Kampagne „Solar - so heizt man heute“ gestartet. Die SHK-Akademie Niedersachsen greift diese Aktion auf. Denn es bestehen gute Chancen für die SHK-Mitgliedsbetriebe, dieses Feld zu besetzen: So wurden zeitgleich mit Beginn der Kampagne zwei Seminare zum Thema „Große thermische Solaranlagen“ erfolgreich durchgeführt.

 

Die Verkaufschancen für größere Solarwärmeanlagen stehen derzeit gut: Rund die Hälfte aller Wohneinheiten in Deutschland befindet sich in Mehrfamilienhäusern – aber nur wenige Vermieter haben bisher Sonnenkollektoren auf ihre Dächer montieren lassen. Mit der Kampagne „Solar – so heizt man heute“ – gefördert vom Bundesumweltministerium und unterstützt von vielen Unternehmen der Heizungs- und Solarbranche – werden Vermieter zurzeit über die Vorteile von Solarwärmeanlagen informiert und motiviert, auf diese Technik zu setzen.
Erfahrungen mit bereits errichteten Solarthermiesystemen haben gezeigt, dass große Anlagen (ab 15 m2) doch ein erweitertes Wissen und andere Kenntnisse gegenüber den kleineren Einfamilienhausanlagen verlangen. Damit die SHK-Fachhandwerksbetriebe dieses zukunftsträchtige Marktsegment erschließen können, führt die SHK-Akademie des Fachverbands Niedersachsen entsprechende Seminare durch. Die Kurse werden in Kooperation mit dem vom Bundesumweltministerium geförderten Kompetenzzentrum „Große Solarwärmeanlagen“ – Region Nord-West, das von der target GmbH aus Hannover koordiniert wird, veranstaltet. Zwei gut besuchte Fortbildungen wurden bereits erfolgreich durchgeführt.
Die Qualifizierungen boten den Teilnehmern ein breit gefächertes Schulungsprogramm und viele Tipps für die berufliche Praxis. Ausgewiesene Spezialisten der Branche haben die notwendigen Kenntnisse für Planung, Installation und Betrieb großer Solarwärmeanlagen vermittelt. Weitere Schwerpunkte waren Maßnahmen und Ins­trumente zur Markter­schließung. Erfahrungsberichte der Teilnehmer und angeregte Diskussionen mit den Dozenten rundeten die Veranstaltungen ab.
Aufgrund der Nachfrage und positiven Bewertung der Fortbildungen sind weitere Seminare ab Herbst 2010 geplant.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: