Werbung

FV NiedersachsenAttraktives Angebot für Innungen

Den „Neuen Medien“ können sich auch das Handwerk und insbesondere seine Organisationen nicht entziehen. Beispiel Internet: Ein ansprechender Webauftritt ist heute bereits Visitenkarte und Werbung zugleich. Vor diesem Hintergrund unterstützt der Fachverband seine Innungen mit einer attraktiven Dienstleistung: Den Internetauftritt für Innungen. Über die Hintergründe sprach die IKZ-Redaktion mit Frank Senger von der Innung Braunschweig, der gleichzeitig Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Fachverbandes SHK Niedersachsen ist.

 

Frank Senger, Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Fachverbandes SHK Niedersachsen, sprach mit IKZ-Chefredakteur Markus Sironi über das Projekt „Internet für Innungen“.

 

IKZ-HAUSTECHNIK: Ein Internetauftritt speziell für Innungen. Welche Absicht steckt dahinter?

Frank Senger: Die Idee entstand mehr oder weniger zufällig. Wir hatten in unserer Braunschweiger Innung bereits einen Internetauftritt, der unseren Ansprüchen aber nicht mehr genügte. Informativ und klar strukturiert fanden wir den Web­auftritt www.wasserwaermeluft.de vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima. So wurde die Idee geboren, diesen Auftritt von der Verbandsebene auf die Innungsebene runter zu brechen. Dabei sollte das klare und durchgängige Konzept beibehalten werden. Die Firma Coeln Concept GmbH, die bereits die Branchenplattform für den Zentralverband entwickelte, hat diese Aufgabe übernommen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Und das Ergebnis …

Frank Senger: …kann sich unter www.shk-bs.de durchaus sehen lassen. Der Webauftritt gliedert sich grob in zwei Bereiche: einen öffentlich zugänglichen Bereich für die Informationen von der Innung an die Verbraucher. Dort finden sich Infos zu Fördermittel, zu Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik sowie eine Handwerkersuche. Und einen geschlossenen Bereich für die interne Kommunikation zwischen der Innung und/oder den Betrieben. Dort werden beispielsweise aktuelle Rundschreiben, rechtliche oder technische Informationen aus erster Hand und weitere Services für Innungsmitglieder angeboten. Auch können sich die Betriebe untereinander austauschen und so das eine oder andere Problem im Dialog lösen. Alles in allem ein rundes Angebot für Handwerker und Endkunden gleichermaßen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Qualität und Aktualität kosten bekanntlich Zeit und damit Geld. Welcher Aufwand entsteht durch den Aufbau und kontinuierliche Pflege des Webauftrittes und wer zeichnet für die Inhalte verantwortlich?

Frank Senger: Grundsätzlich empfiehlt es sich, einen Administrator zu benennen, der sich um die Inhalte kümmert. Nach einer kurzen Schulung lässt sich das System durchaus komfortabel handhaben. In unserer Braunschweiger Innung habe ich diese Aufgabe übernommen. Der zeitliche Aufwand hält sich nach meinen bisherigen Erfahrungen in Grenzen, denn wir können quasi vollautomatisch auf bewährte Inhalte der Zentralverbandsseiten zurückgreifen. Wöchentlich eine oder zwei Stunden kann man als Anhaltswert rechnen; am Anfang aufgrund des Eingewöhnungsprozesses ­sicherlich etwas mehr.

 

Klar strukturiert präsentiert sich die SHK-Innung Braunschweig im Internet.

 

IKZ-HAUSTECHNIK: Und der finanzielle Aufwand?

Frank Senger: Hält sich ebenfalls in Grenzen. Da es sich um ein Pilotprojekt handelt und sich möglichst viele Innungen anschließen sollen, unterstützt der Fachverband die Erstellung der Webseiten für Innungen mit einem finanziellen Zuschuss. Detaillierte Informationen über Umfang und Leistungen gibt die Geschäftsstelle des Fachverbandes. Des Weiteren fallen Kosten für die Domain und die Bereitstellung des Servers an. Diese fortlaufenden Kosten sind abhängig vom gewählten Provider und fallen nicht allzu stark ins Gewicht. Die Informationen vom Zentralverband werden den Innungen kos­tenlos zur Verfügung gestellt.

IKZ-HAUSTECHNIK: Die Braunschweiger Innung hat in diesem Projekt den Anfang gemacht. Wie geht es weiter?

Frank Senger: In der Tat waren wir die Ersten. Aber inzwischen haben sich mehr als ein Dutzend Innungen gemeldet und ihr Interesse bekundet. Mittelfristig ist es unser Ziel, den Innungsauftritten im Netz ein einheitliches Gesicht zu geben.

www.fvshk-nds.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: