Werbung

FV Innung Schweinfurt – Main – RhönQualifizierungsangebot SHK-Kundendiensttechniker/-in

Die Innung für Spengler-, Sanitär- und Heizungstechnik Schweinfurt – Main – Rhön bietet die vom Zentralverband SHK zertifizierte bundeseinheitliche Weiterbildungsmaßnahme zum SHK-Kundendiensttechniker/-in an. Der Termin: 8. Oktober bis 15. Dezember 2010.

 

Angesiedelt zwischen Geselle und Meister übernimmt der SHK-Kundendiensttechniker einen verantwortungsvollen Aufgabenbereich: Als ein Mitarbeiter, der für die neuen Gebäudetechniken umfassend qualifiziert ist, arbeitet er selbstständig und repräsentiert seine Firma beim Kunden, berät ihn und verhilft dem Unternehmen zu Folgeaufträgen.
Die Grobstruktur des modularen Aufbaus gliedert sich wie folgt:

● Allgemeine technische Kenntnisse
U. a. Elektrotechnik, Grundlagen der Heizungs- und Sanitärtechnik.

● Spezielle technische Kenntnisse
U. a. Geräte- und Anlagentechnik, Funktionsprüfung, Störungsbehebung, Normen.

● Betriebswirtschaft und praktische Übungen
U. a. Preise, Recht, Kommunikation mit dem Kunden, Fehlersuche.

Die Kosten des 240 Unterrichtsstunden umfassenden Lehrgangs betragen 1780,– Euro für Mitarbeiter von Innungsfachbetrieben.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Weitere Informationen gibt es bei der SHK-Innung in Schweinfurt, Telefon 09721 471526, Ansprechpartner ist Josef Bock.

www.shk-scheinfurt.de
info@shk-schweinfurt.de


Qualifizierungsangebot Elektrofachkraft für ­festgelegte Tätigkeiten im SHK-Handwerk

Ebenso bietet die Innung die vom Zentralverband SHK zertifizierte bundeseinheitliche Weiterbildungsmaßnahme zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im SHK-Handwerk an. Dauer des Lehrgangs: 5 Tage.

Elektrische Anlagen (Heizungs-, Solar-, Öltankanlagen, usw.) dürfen vom Gas- und Wasserinstallateur und Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, auch wenn sie die Meis­terprüfung abgelegt haben, nicht in Betrieb genommen werden. Mit der Weiterbildung zur „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im SHK-Handwerk“ ist der SHK-Handwerker jedoch berechtigt, diese Tätigkeiten vorzunehmen. Der Schwerpunkt der Bildungsmaßnahme liegt in der Unfallverhütung und im sicheren Arbeiten an SHK-Anlagen. In einer Prüfung soll dann nachgewiesen werden, dass der Teilnehmer befähigt ist, den vorschriftsmäßigen Anschluss an ein vorhandenes elektrisches Verteilungsnetz herzustellen.

Termin des nächsten Lehrgangs: 13. – 17. September 2010, weitere Termine auf Anfrage.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt. Weitere Informationen gibt es bei der SHK-Innung in Schweinfurt, Telefon 09721 471526, Ansprechpartner ist Josef Bock.

www.shk-scheinfurt.de
info@shk-schweinfurt.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: