Werbung

„Forum pro Aqcua“ tagt in Neu-Isenburg Intensiver Erfahrungsaustausch

Im Rahmen des „Forum pro Aqcua“ trafen sich die Halbzeughersteller Wieland-Werke AG und Diehl Metall Messing im Mai dieses Jahres zum dritten Mal mit führenden Produzenten von Sanitärkomponenten – diesmal im Kempinski Hotel in Neu-Isenburg*. Ziel der 2009 von Wieland und Diehl initiierten Interessengemeinschaft ist die Marktpositionierung der bleifreien Kupferlegierung Cuphin für Trinkwasser-Installationen. Im Fokus des dritten Treffens stand der Erfahrungsaustausch über Produktion und zum Vertrieb bleifreier Armaturen.

Das dritte Treffen des „Forum pro Aqcua“ fand am 20. Mai in Neu-Isenburg statt.

 

Während sich der Markt in Europa noch in der Anfangsphase befindet, treffen blei­freie Bauteile für die Trinkwasserinstallation in den USA bereits auf eine große Nachfrage. Dies bestätigten die Teilnehmer des „Forum pro Aqcua“ mit Verweis auf die dort geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Die Adaption der entsprechenden Gesetze auf nationaler Ebene sei in den USA bereits für das Jahr 2012 vorgesehen. Bezüglich der Novellierung der Trinkwasserverordnung Anfang 2013 sieht sich das Forum pro Aqcua als Impulsgeber auf dem europäischen Markt. Ziel der Interessengemeinschaft ist es, den Markt zeitnah für das Thema „bleifrei“ zu sensibilisieren. Der Teilnehmerkreis des Forums war sich einig, dass es dabei entscheidend sei, klare Regelsetzungen hinsichtlich der geltenden Normen zu erreichen. Die Diskussion verdeutlichte auch, dass die Durchgängigkeit des Systems im Sinne einer bleifreien Installationskette eine weitere wichtige Voraussetzung für die Anwendung ist. Dass der Systemgedanke bereits in die Praxis umgesetzt werden kann, bewies das „Forum pro Aqcua“ auf dem Cuphin-Messestand der diesjährigen Fachmesse SHK Essen im März. Hier präsentierten die teilnehmenden Hersteller eine komplette Installationskette aus bleifreien Komponenten – von der Anbohrarmatur bis zum Zapfventil.
Auf der Agenda des Treffens stand auch die Erörterung der Gesetzeslage. Peter Kropp, Leiter Technisches Marketing Press- und Ziehprodukte der Wieland-Werke AG, erläuterte den Teilnehmern das regulatorische Umfeld. Er gab ein Update zu den aktuellen Normen und Verordnungen, die sich derzeit in Revision befinden. Dabei verwies er auf die Arbeit der Gütegemeinschaft Messing Sanitär e. V. (GMS), die bei der Überarbeitung der Güte- und Prüfbestimmungen vier neue Werkstoffe – unter anderem Cuphin – in die Liste der Materialien aufgenommen hat, die sich für die Herstellung von Sanitärbauteilen eignen. Neben der Novellierung der EU-Trinkwasserverordnung DWD 98/83/EC steht bei den deutschen Normen die Revision der DIN 50930-6 an. Diese Norm regelt die Eignung von Werkstoffen zur Einhaltung der deutschen Trinkwasserverordnung. Sie soll sich mit einer „Composition List“ an der European Acceptance Scheme (EAS) orientieren, also dem „Europäischen Anerkennungssystem für Bauprodukte im Kontakt mit Trinkwasser“. Die Entwurfsfassung, der sogenannte „Gelbdruck“ der Novelle, soll Ende 2010 vorliegen.

Das „Forum pro Aqcua“ steht allen interessierten deutschen Herstellern von Sanitärkomponenten zur Teilnahme offen. Das nächste Treffen wird im Zeitraum September/Oktober stattfinden. Einen festen Termin gab es zum Redaktionsschluss noch nicht.


Produktinformation Cuphin

Der Kupferwerkstoff mit der Legierungszusammensetzung CuZn21Si3P ist seit 2009 in alle relevanten Halbzeugnormen eingebracht und wird der Sanitärbranche von Wieland und Diehl unter der Werkstoff-Nummer CW724R angeboten. Durch die Kombination der Legierungselemente Kupfer, Zink und Silicium kann bei Cuphin auf den Zusatz von Blei verzichtet werden. Daneben besitzt der Werkstoff eine hohe Festigkeit bei zugleich hoher Dehnung und erlaubt somit eine Kalt- sowie Warmumformung, beispielsweise für die Verarbeitung durch Warmschmieden. Dadurch lässt sich das Material vielseitig verarbeiten. Die aus Cuphin gefertigten Komponenten gelten als wenig anfällig gegen Spannungsrisskorrosion und sind entzinkungsbeständig.
Weitere Infos zum Werkstoff gibt es unter www.cuphin.com.


www.diehl-metall.de
www.wieland.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: