Werbung

Fördermittel einfach recherchieren

Energieeinspareffekte lassen sich am schnellsten mithilfe von Modernisierungen erzielen. Daher werden in Deutschland Millionen Euro an Fördergeldern für Sanierungen, aber auch für den Neubau energieeffizienter Gebäude, bereitgestellt. Das Problem: Der Abruf ist entweder kompliziert oder die Fördertöpfe sind unbekannt. Pluggit will dies mit einem neuen Online-Tool ändern.

Zuerst werden allgemeine Angaben zum Objekt abgefragt.

In diese Maske werden die geplanten Baumaßnahmen eingetragen.

 

Der Wohnraumlüftungsspezialist stellt auf seiner Internetplattform ein Programm zur Verfügung, das sämtliche Förderprogramme durchleuchtet und individuell auf das Bauvorhaben abstimmt. Dabei sollen auch Förderprogramme berücksichtigt werden, die über das bekannte KfW-Portfolio hinausgehen.
Interessierte finden das Fördermittel-Tool in der Rubrik „Services“. Das Tool ist einfach und unkompliziert zu bedienen; die Dateneingabe dauert wenige Minuten. Damit verspricht das Programm eine wesentliche Erleichterung im Förderdschungel und erspart mitunter stundenlange Recherchen, bei denen dennoch nicht immer alle verfügbaren Fördertöpfe ermittelt werden.

Und so funktioniert‘s
Zu Beginn werden alle relevanten Daten zum Objekt, wie Lage, Baujahr und Nutzung, eingegeben. Die Website fragt zudem die in der Region tätigen Energieversorger ab, da heutzutage etliche Anbieter über eigene Förderprogramme verfügen. Anschließend macht der Nutzer Angaben zu seinem Bau- oder Sanierungsvorhaben, ob beispielsweise Maßnahmen an der Gebäudehülle oder der Haustechnik geplant sind bzw. künftig auf regenerative Energien gesetzt werden soll. Eine Multiple-Choice-Suchmaske ermöglicht eine unkomplizierte Eingabe. Im Anschluss erstellt das Tool eine Übersicht der möglichen Förderprogramme auf Bundes- bis hin zur Gemeindeebene sowie Förderprogramme von Energieanbietern. Nachdem der Nutzer seine Daten hinterlassen hat, kann er die individuelle Fördermittelauskunft einsehen, speichern oder drucken.

„Das Tool ist für jeden hilfreich: Ob Privatperson, Fachbetrieb oder Unternehmen – jeder Interessent erhält einen individuell zusammengestellten Überblick über die Förderprogramme, die für sein Objekt ausgewiesen werden“, erläutert Christian Bolsmann, Geschäftsführer von Pluggit. „Weil wir in der Vergangenheit verstärkt nach dem Einsatz von Fördermitteln gefragt wurden, haben wir uns dazu entschlossen, dieses Tool kostenfrei und zur Verwendung von allen Interessengruppen anzubieten.“ Die Abfrage der Mittel erfolgt auf Basis der Fördermitteldatenbank „foerderdata“, die nach eigenen Aussagen den umfassendsten Fördermittel-Service Deutschlands mit derzeit rund 6000 bundesweiten Förderungen anbietet.

www.pluggit.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: