Werbung

Fester Anker im Ruhrpott

Ein Rückblick auf die SHK Essen 2018

Individuelle Vorführungen sind das Elixier einer jeden Messe. Davon wurde selbstverständlich rege Gebrauch gemacht.

Ebenfalls auf der Azubi-Lounge: Wer wollte, nahm an einem ­praktischen Wettkampf teil.

Ein Blick in die Halle 3, in der die Heizungstechnik angesiedelt war.

Virtuelle Realität in der Badplanung. Messebesucher konnten sich von der Leistungsfähigkeit selbst überzeugen.

 

Das erste große Branchen-Event des Jahres 2018 ist vorüber: die SHK Essen. Sie wurde vor mehr als 50 Jahren installiert und ist heute ein wichtiger Eckpfeiler in der auf Regionalität bezogenen Messelandschaft. Das stellte sie abermals unter Beweis.


Die Fachmesse vom 6. bis 9. März bildete die Themenfelder Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien ab. Rund 570 Aussteller aus 15 Nationen waren gekommen und präsentierten ihr Produkt- und Leistungsspektrum rund um das generationengerechte Bad, die digitale Heizung und hybride Heizsysteme, energiesparende und smarte Lüftungs- und Klimasysteme sowie aktuelle Installationstechniken. Mehr als 44 000 Besucher folgten dem Aufruf und reisten in die Ruhrmetropole.
Im Bereich Sanitär drehte es sich bei den Ausstellern sehr oft um die hygienisch einwandfreie Versorgung der Gebäudenutzer mit Trinkwasser. Dieses Thema hat seit Jahren nicht an Aktualität verloren. Die Hersteller von Wärmeerzeugern präsentierten ihre Neuheiten, die z. B. mit mehr Komfort für den Endkunden beworben wurden, mit vereinfachter Montage für den Installateur oder die aus der Ferne bedient werden können. Die Vernetzung von Produkten aus der Haustechnik spielte ohnehin eine bedeutende Rolle auf der SHK Essen. Durchlauferhitzer, Heizkessel, Raumregler u.a.m.: Die Bedienung mit dem Smartphone und anderen mobilen Endgeräten könnte sich etablieren.

Hoher Zuspruch bei Besuchern
Der Veranstalter, die Messe Essen, spricht von einer erfolgreichen Messe, trotz des etwas geringeren Besucherandrangs im Vergleich zu vor zwei Jahren. „Die Stärke der SHK Essen ist ihre kompakte und praxisbezogene Ausrichtung“, so das Fazit von Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt. Auch das nordrhein-westfälische SHK-Handwerk zieht eine positive Bilanz. Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer im Fachverband SHK NRW: „Trotz der ausgezeichneten Auftragslage ließen es sich Unternehmer und Mitarbeiter nicht nehmen, diese so wichtige Branchenplattform zu besuchen.“
Für den SHK-Nachwuchs im Handwerk – die Monteure und Auszubildenden – hatte der Fachverband zwei Besonderheiten geschaffen: Die Gesellen konnten am ersten und letzten Messetag an einem sogenannten Monteurtag teilnehmen. Fachleute referierten hier über Baustellenthemen wie Gas-Installationen, Arbeiten an Öl-Anlagen oder Montagetechniken. Rund 230 Teilnehmer kamen zu beiden Monteurtagen. Zweites Highlight war die Azubi-Lounge.
Sie war der Magnet für Auszubildende – und solche, die es vielleicht bald werden: Schüler und Schülerinnen von allgemein bildenden Schulen. Mehr als 1100 Auszubildende und Schüler zählte der Fachverband. Die zum dritten Mal initiierte Azubi-Lounge war stilistisch an die Ausbildungsinitiative „Zeit zu starten“ angelehnt. Im Rahmen dessen konnten sich die Jugendlichen an einem „schwarzen Brett“ über Praktikums- und Ausbildungsplätze informieren.
Erwähnenswert sind zudem der Belgien-Niederlande-Tag, eine Sonderschau mit moderner Heizungstechnologie am Stand des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH), und das Fachforum für Planung und Ausführung. Erstmalig wurden zu festen Zeiten Messerundgänge zu verschiedenen Ausstellern angeboten. Die jeweils etwa 90 Minuten dauernden Rundgänge waren thematisch in Smart Home, Bäder, Trinkwasserhygiene und Heiztechnik gegliedert.
Wie ausgezeichnet die SHK Essen 2018 bei den Besuchern ankam, verdeutlichen die Umfrageergebnisse der Messegesellschaft. Demnach waren 93 % aller Besucher mit dem Messeangebot „vollkommen zufrieden“ oder „zufrieden“. Das Fachpublikum lag noch 2 %-Punkte darüber (4 % mehr als vor zwei Jahren). Den weiteren Ergebnissen nach planen 94 % der Befragten einen erneuten Besuch. Das sind 5 % mehr als 2016.

SHK Essen 2020
In zwei Jahren findet die nächste Auflage der SHK Essen statt, dann vom 10. bis 13. März, wieder von Dienstag bis Freitag. Derzeit wird das Messegeländer weiter modernisiert. 2020 sollen dann fünf neue Hallen fertiggestellt und nutzbar sein.

Bilder: IKZ

www.shkessen.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: