Werbung

„Es geht heute nicht mehr ohne“

Obwohl das Internet als Vertriebskanal immer wichtiger wird, haben viele kleine Betriebe noch keine eigene Webseite. Häufig fehlt es ihnen an Zeit, Know-how oder dem nötigen Geld, wie eine Marktstudie im Auftrag der 1&1 Internet AG ermittelt hat. Der Provider hat darauf reagiert und in seiner Do-it-yourself-Homepage ein Produkt entwickelt, mit der jeder die eigene Firma schnell und ohne Programmierkenntnisse ins Netz bringen kann. Dazu werden professionell gestaltete Inhaltsvorlagen für mehr als 180 Branchen angeboten – auch für Installateure.

Sven Nickels, Inhaber der Firma Nickels Heizung Sanitär im hessischen Bensheim, hat sich für die Branchen-spezifische Lösung von 1&1 entschieden.

 

„Ohne eine eigene Homepage geht es heute nicht mehr“, meint Sven Nickels. „Die Homepage ist mehr als nur eine Visitenkarte einer Firma, denn hier kann man sich ausführlich informieren.“ Mit seinem Internetauftritt möchte er vor allem auch das jüngere Publikum erreichen: „Es sind ja schon eher die jungen Leute, die bauen und mich zum Beispiel mit dem Badausbau beauftragen, und außerdem sind ja auch wir eine junge Firma.“
Der Inhaber von „Nickels Heizung Sanitär“ im hessischen Bensheim hat sich für die branchenspezifische Lösung von 1&1 entschieden. „Ich hatte vorher noch gar keine Homepage, aber dann wurde mir das Angebot von einem Freund empfohlen, und das habe ich dann auch genommen“, sagt er. Warum? „Weil sogar ich als Computerlaie die Bedienung hinbekommen habe.“ Natürlich habe aber auch der güns­tige Preis eine Rolle gespielt. „Ich habe mich mal erkundigt und bei einer Agentur zahlt man ruck, zuck über 1000 Euro für eine Homepage.“
Dank der vorkonfigurierten Inhaltsvorlagen waren lediglich einige individuelle Angaben wie Anschrift oder Rufnummer und die Auswahl der gewünschten Internet-Adresse nötig, um sich mit einem Online-Auftritt im World Wide Web zu präsentieren. Seitenstruktur, typische Rubriken sowie passende Bilder und diverse Basistexte wurden automatisch eingerichtet. Die einmal erstellte Website kann nach Belieben umgestaltet werden. Über ein persönliches Passwort haben Anwender von jedem internetfähigen PC aus Zugriff auf die Firmen-Homepage. Bei der ersten Anmeldung erklärt ein Assistent, wie, wo und mit welchen Funktionen die Bearbeitung möglich ist. Außerdem wird hier beispielsweise auch auf die zwingend notwendige Vervollständigung des rechtlich vorgeschriebenen Impressums hingewiesen.

Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich
Die einzelnen Inhalte können mithilfe eines webbasierten Online-Editors so einfach wie ein Word-Dokument direkt im Browser bearbeitet werden. Programmierkenntnisse sind dazu nicht erforderlich. Ein Mausklick genügt – und schon lassen sich etwa Layout, Hauptgrafik oder Schriftarten verändern.
„Nachdem die Seite erstellt war, habe ich mir ein Konzept überlegt und an der Gestaltung der Seite gearbeitet“, sagt Sven Nickels. „Danach habe ich dann die Basistexte angepasst und als letztes Bilder von meinem Team und auch von Referenzprojekten integriert.“ Nach etwa einem Tag bzw. drei Abenden habe die Homepage dann Hand und Fuß gehabt und sei so gewesen, wie er sie sich vorgestellt habe.

Suchmaschinenmarketing als Option
Damit seine Webseite gefunden wird, will Sven Nickels in Zukunft auch auf Suchmaschinenmarketing setzen. Eine sinnvolle Entscheidung, denn laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2010 greifen nämlich 83 % der circa 50 Mio. Internet-Nutzer hierzulande mindestens einmal wöchentlich auf Suchmaschinen zu – jeder Zweite sucht im Netz nach regionalen Geschäften und Dienstleistern. Die Do-it-yourself-Homepage baut alle Seiten so auf, dass sie für die Indizierung durch Suchmaschinen optimiert sind. Dazu werden wichtige Parameter wie Überschriften und Seitentitel bereits bei der Einrichtung an den richtigen Stellen platziert. Außerdem beeinflussen auch der gewählte Domainname und der Name der Seite die Suchmaschinenposition. „Bisher bin ich mit meiner Position noch nicht ganz zufrieden. Deshalb schaue ich mich gerade nach Lösungen um.“ In der Pro-Version der Do-it-yourself-Homepage ist beispielsweise ein Suchmaschinen-Service integriert, bei denen Suchmaschinen-Experten bei der Optimierung der Seite helfen – auch eine Option, die Sven Nickels in Betracht zieht.
Sämtliche Daten werden zentral auf Servern in den Rechenzentren von 1&1 gespeichert. Aufwendige Datensicherungen erübrigen sich somit für den Bensheimer. Und mit technischen Details muss er sich ebenfalls nicht näher beschäftigen. Der Grund: Die Anzahl der erstellbaren Seiten ist ebenso unbegrenzt wie der Speicherplatz und das Übertragungsvolumen.
Da Firmen branchenübergreifend oft die gleichen Geschäftsprozesse für ihren Internet-Auftritt wünschen, sind bei der Do-it-yourself-Homepage viele Standard-Anwendungen von Anfang an vorhanden. So wird etwa über die bei der Einrichtung eingegebene Adresse ein Lageplan erzeugt und maschinell in die Webseite eingefügt. Je nach Tarif sind darüber hinaus weitere attraktive Module wie Gästebuch, Newsletter-Tool, Terminkalender, Shop-Funktion, RSS-Feeds und Nachrichten-Dienste inklusive.

Unbegrenzter Speicherplatz und Datenverkehr
Die 1&1 Do-it-yourself-Homepage ist für mehr als 180 Branchen erhältlich – von A wie Autohändler bis Z wie Zahnarzt. Die Lösung gibt es in den Varianten Basic, Plus und Pro bereits ab 9,99 Euro im Monat. Eine Domain, 200 E-Mail-Postfächer sowie unbegrenzter Speicherplatz und Datenverkehr (Traffic) sind in jedem Paket inklusive. Interessierte können die Do-it-yourself-Homepage 30 Tage lang gratis testen.

www.1und1.info
www.nickels-bensheim.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: