Werbung

Erster Branchentreff des Jahres 2010 - SHK Essen zeigt neueste Technologien bei EE, Wärme und Klima

Mehr als 500 Aussteller aus 11 Ländern präsentieren vom 10. bis 13. März anlässlich der 23. SHK Essen ihre Produktneuheiten und Dienstleistungen. Im Mittelpunkt stehen dabei u.a. die aktuellen Entwicklungen zur Wohnraumbelüftung und -klimatisierung, energiesparende Heiztechnik, die Wachstumsbranche Erneuerbare Energien sowie der Themenschwerpunkt Gebäudeautomation.

Energie, Energieeffizienz und -gewinne gehören zu den Hauptthemen der Messe.

 

Im Bereich Heizung zeigen und erläutern die Hersteller effiziente und energiesparende Produkte und Systemlösungen für die Modernisierung eines Bestandsgebäudes oder einen Neubau. Dazu gehören u.a. die Produktbereiche Heiz- und Kühlkombinationen, Regelung und Pumpentechnologie, Pellet- und Festbrennstoffsysteme, Kraft-Wärme– Kopplung sowie Thermische Solaranlagen und Photovoltaik. Hierzu geben die Aussteller eine Orientierung zur Auswahl des richtigen Heizsystems und wichtige Hinweise zu Fördermitteln. Die Einkopplung Erneuerbarer Energien in die Heizsysteme mit Solarthermie, Holz-Zentralheizungskesseln oder Wärmepumpen wird ebenso wie Kraft-Wärme-Koppplung (KWK) ein wichtiges Thema an vielen Ständen sein.

Raumluft und Gebäudeautomation

Ausgefeilte Konzepte für optimale Raumluft bieten die Hersteller von Klima- und Lüftungsanlagen. Angesichts der zunehmend gut gedämmten und dichten Bauweise von Häusern und Wohnungen ist das Wissen über Technologien für kontrollierte Raumlüftung, optimalerweise kombiniert mit der Möglichkeit zur Wärmerückgewinnung wichtiger denn je.
Intelligente Lösungen für die Gebäudeautomation sind Thema an den Ständen vieler Aussteller. Die Anlagen ermöglichen eine zentrale Steuerung und einfache Kontrolle aller technischen Systeme, sie verknüpfen alle Bereiche der Haustechnik. Interdisziplinäres Know-how ist gefragt, wenn es um die Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage sowie weiterer Gebäudekomponenten oder um den Überblick über Ressourcenverbrauch und Sicherheitsfaktoren geht.

Arbeitskreis KWK

Mit Unterstützung seiner Marktpartner will der Fachverband SHK NRW zukünftig produktneutral das SHK-Handwerk in Sachen Kraft-Wärme-Kopplung unabhängig und fachlich kompetent über Kraft-Wärme-Kopplung – vor allem für den Einsatz im Wohnungsbau – informieren. Zu diesem Zwecke gründete der Fachverband einen Arbeitskreis, in dem Fachhandwerker mit BHKW-Erfahrung, Vertreter der Industrie und der beteiligten Versorgungsunternehmen, die dringend erforderlichen Rahmenbedingungen für die Installation von BHKWs erarbeiten. Unterstützt wird der neu gegründete Arbeitskreis von den Energieversorgungsunternehmen E.ON Ruhrgas AG, Essen und VNG-Verbundnetz Gas AG, Leipzig. „Die bislang am Markt vorhandenen Systeme und die 2011 angedachte Markteinführung von Mikro-KWK-Anlagen stimmen uns optimistisch, dass in Zukunft diese Technologie vom SHK-Handwerk flächendeckend eingebracht werden kann“, so Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des FV SHK NRW.
Neben Fachinformationen und Schulungen für interessierte Handwerksunternehmen aus den SHK-Innungen, hat sich der Arbeitskreis im zweiten Schritt das Ziel gesetzt, Verbraucher korrekt zu informieren, „all zu oft sind gerade in jüngster Vergangenheit seifenblasenartigen Energieträume geplatzt. Die Brennstoffzelle ist dafür eines der besten Beispiele“, so der HGF des Verbandes. Der Arbeitskreis „Kraft-Wärme-Kopplung“ wird sich auch damit beschäftigen, bislang zum Teil ungeklärte Fragen zu Wirtschaftlichkeit, hydraulischer Einbindung, Wartung und Ersatzteilgarantie, aber auch zu Förderung und Einspeisevergütung zu klären. Auf der SHK Essen ist eine erste Präsentation geplant.


SHK Essen – Auf einen Blick
Termin: 10. bis 13. März 2010
Veranstalter: Messe Essen GmbH
Ideeller Träger: Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Nordrhein-Westfalen
Kooperationspartner: BDH Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 9 – 18 Uhr; Samstag von 9 – 16 Uhr
Messebeteiligung: Über 500 Aussteller aus 11 Nationen
Ausstellungsfläche: 72000 m²
Weitere Informationen: www.shkessen.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: