Werbung

Ein neuer Hoffnungsträger

Energieeffizienz und Energieeinsparung ist allgegenwärtig: Auf der „Woche der Umwelt“ Anfang Juni im Schloss Bellevue haben fast 200 Aussteller ihre Visionen zu einer energieoptimierten Welt präsentiert.

 

Der Bundespräsident höchstpersönlich hat die Veranstaltung eröffnet und auf die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit den uns zur Verfügung stehenden fossilen Energieträgern hingewiesen. Auch die technische Gebäudeausrüstung ist da gemeint, wenngleich er die Ingenieure, Techniker und Meister nicht explizit genannt hat.
Auf seinem Rundgang besuchte er u.?a. zwei Aussteller aus der TGA-Branche (Danfoss und Bosch Solar Energy). Bei einer Gesamtanzahl von nur gut einem Dutzend ausgewählter Aussteller kommt dem eine besondere Bedeutung zu. Vorsichtig könnte man sogar formulieren, dass die Politik der Heizungs- und Klimabranche einen besonderen Stellenwert beimisst, vielleicht sogar einen gewichtigeren als bisher.
Die Branche hofft nun auf Peter Altmaier, den neuen Mann an der Spitze des Umweltministeriums. Er hat die Aufgabe, die von seinem Vorgänger eingeleitete Energiewende fortzuführen. Die gesamte TGA-Branche setzt ihre Hoffnungen auf einen Mann, der dieses Ziel mit einem ausgewogenen Mix an Lösungen umsetzt.


Detlev Knecht
stv. Chefredakteur
d.knecht@strobel-verlag.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: