Werbung

Digitaler Paragrafen-Dschungel

Gesetzliche Grundlagen: Internetrecht und Datenschutz

Bild: Fotolia - Alexander Limbach

Ausgewählte Gesetze und Verordnungen im Überblick.

Die Kommunikation per E-Mail ist heute gang und gäbe. Und doch gibt es einen rechtlichen Rahmen, die ein Betrieb einzuhalten hat. Bild: Fotolia- sdecoret

 

Die neue Datenschutzgrundverordnung hat in den letzten Wochen hohe Wellen geschlagen. Doch es gibt noch viele weitere Gesetze, die SHK-Handwerksbetriebe beachten müssen, wenn sie im Internet präsent sind oder online Geschäfte abwickeln.

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung treffen Betriebe auf immer mehr Gesetze, die bei der Verarbeitung digitaler Daten und im Internet zu beachten sind. Angefangen beim Telemediengesetz über das Urheber- und Markenrecht bis hin zur Datenschutzgrundverordnung. Um rechtliche Konsequenzen oder Abmahnungen von Wettbewerbern zu vermeiden, sollte jeder SHK-Handwerksbetrieb die wichtigsten Vorschriften kennen.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (exklusiv für PREMIUM-Mitglieder)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: