Werbung

Digitale Helfer für das Handwerk

Auswahl an Apps für den Einsatz auf der Baustelle

Die Montagevideos von Hummel können vor Ort auf der Baustelle via Smartphone oder Tablet angesehen werden. Die Laufzeit beträgt dabei maximal zwei Minuten. Bild: Hummel

 

Das Smartphone als Allrounder hat längst den Weg in unseren Alltag gefunden. Mit seinen kleinen Applikationen bietet es vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Auch im Handwerk erfreuen sich die digitalen Helfer an immer größer werdender Beliebtheit. Aus diesem Grund stellen wir hier eine Auswahl an Apps für das SHK-Handwerk vor.

 

Hummel: Smartphone als Montagehelfer
Die Montageanleitung als Videoclip auf der Baustelle anschauen, das bietet die Hummel AG – Hersteller u.a. von Heizungskomponenten – für ihre Produkte. Die Vorgehensweise dazu ist einfach: Der Monteur scannt einen QR-Code und kann sofort das gewünschte Montagevideo auf seinem Smartphone, Tablet oder PC ansehen.
Der Fokus des Angebots liegt auf den Problemlöser-Produkten für die Heizungssanierung. Dazu erklärt das Unternehmen: „Gerade dort sind die Aufgaben auf der Baustelle vielschichtig. Unterschiedliche Rohrabstände zwischen Heizkörper und Anschluss, verschiedene Rohranschlüsse, notwendige Höhenausgleiche oder vertauschter Vor- und Rücklauf sind nur einige von vielen Herausforderungen. Hinzu kommen schwierige und häufig beengte Einbausituationen. Heizungsmonteure arbeiten hier zunehmend mit Stahlrohradaptern, Klemmverschraubungen, Umlenkstücken oder flexiblen Heizkörperanschlüssen, sodass sie auf das Schweißen oder Gewindeschneiden verzichten können.“
Die Videoclips zeigen Schritt für Schritt, wie die Montage dieser Produkte funktioniert. Kurz und prägnant sind die wesentlichen Aspekte dargestellt und mit Texteinblendungen erläutert. Mit einer Laufzeit von maximal zwei Minuten sind die Filme laut Hersteller bewusst so konzipiert, dass der Monteur leicht mit seinem Smartphone darauf zugreifen kann.


Reflex Winkelmann: Reflex ErP App
Für die ErP-Kennzeichnung von Heizungssys­temen präsentiert Reflex eine App, die mit der VdZ-Plattform verbunden ist. So verfügt die Anwendung über eine umfangreiche und aktuelle Produktauswahl. Die Ermittlung erfolgt über eine Auswahltabelle – mit integrierter Produktsuche – oder alternativ per Schieberegler. Die Ergebnisse bestehen aus dem Verbundanlagen-Label, der Auflistung der Systemkomponenten sowie der Berechnung. Zudem stehen die Ergebnisse auf Berechnungsgrundlage der EU-Richtlinie zur Verfügung.
Die Reflex ErP App ist kostenfrei im Apple-App- und Google-Play-Store erhältlich.

Heizungsanlagen-Labeling mit der Reflex ErP App. Bild: Reflex

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: